40.000
  • Startseite
  • » Patientenleitlinie beantworten Fragen zum Schmerz
  • Aus unserem Archiv

    Patientenleitlinie beantworten Fragen zum Schmerz

    Witten/Herdecke (dpa/tmn) - Vor und nach einer Operation haben Patienten oft viele Fragen. Antworten darauf soll eine neue Patientenleitlinie geben. Die Leitlinie steht im Internet zum Herunterladen bereit oder liegt beispielsweise bei den Krankenkassen aus.

    Patientenleitlinie
    Die neue Leitlinie soll Patienten viele offene Fragen beantworten. (Bild: DIVS)
    Foto: DPA

    Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es, wenn ich nach einer Operation Schmerzen habe? Welche Medikamente sind geeignet? Das sind Fragen, die sich mancher Patient vor einer OP stellt. Antworten darauf finden sich in der neuen Patientenleitlinie «Schmerzbehandlung bei Operationen», die die Deutschen Interdisziplinäre Vereinigung für Schmerztherapie jetzt herausgegeben hat.

    Patienten erfahren darin unter anderem, wie Medikamente zum Einnehmen wirken, wann Spritzen oder Pflaster eine Möglichkeit sind und was es mit nicht-medikamentöse Methoden wie Physiotherapie, Akupunktur, Kühlen oder Autogenem Training auf sich hat. Auch Adressen von Selbsthilfeorganisationen und Patientenberatungen sind aufgelistet. Die Leitlinie soll künftig in Kliniken, bei Ärztekammern und Krankenkassen erhältlich sein.

    Download Patienten-Leitlinie

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!