40.000
  • Startseite
  • » Papst empfängt Kölner Dreigestirn Papst Benedikt XVI Rom Karneval
  • Aus unserem Archiv

    RomPapst empfängt Kölner Dreigestirn Papst Benedikt XVI Rom Karneval

    Das Kölner Dreigestirn ist am Mittwoch in Rom von Papst Benedikt XVI. empfangen worden. Die Begegnung mit Prinz Frank I., Bauer Günter und Jungfrau Reni am Rande einer Generalaudienz dauerte nur wenige Minuten, doch dies reichte aus, um die Karnevalisten in Hochstimmung zu versetzen.

    Das Kölner Dreigestirn - Prinz Frank I., Bauer Günter und Jungfrau Reni - waren zu Gast beim Papst.
    Das Kölner Dreigestirn - Prinz Frank I., Bauer Günter und Jungfrau Reni - waren zu Gast beim Papst.
    Foto: dpa

    Rom - Das Kölner Dreigestirn ist am Mittwoch in Rom von Papst Benedikt XVI. empfangen worden.

    Die Begegnung mit Prinz Frank I., Bauer Günter und Jungfrau Reni am Rande einer Generalaudienz dauerte nur wenige Minuten, doch dies reichte aus, um die Karnevalisten in Hochstimmung zu versetzen: "Ein toller Moment", berichtete der Präsident des Festkomitees Kölner Karneval, Markus Ritterbach. "Er war super herzlich, gar keine Distanz. Die Atmosphäre war sensationell."

    Papst Benedikt wünschte den Besuchern aus Köln Gottvertrauen. Die Gesandtschaft aus dem "Heiligen Köln", das im Mittelalter mehr Kirchen zählte als Rom, überreichte dem Oberhaupt der Katholiken Rheinische Blutwurst, Schwarzbrot und einen Karnevalsorden. Joseph Ratzinger gilt nicht gerade als Karnevalsjeck, doch für Leckeres aus deutschen Landen ist er sehr wohl zu haben.

    Das Treffen war vom Kölner Kardinal Joachim Meisner eingefädelt worden. "Der Kardinal hatte den Heiligen Vater gut gebrieft - er wusste alles", lobte Ritterbach. Die Reise zum Papst soll nach seinen Worten deutlich machen, dass Karneval mehr ist als Blödelei.

    Das Festkomitee versucht schon seit längerem, die kulturgeschichtlichen Wurzeln des Karnevals stärker herauszustellen. "Dazu gehört natürlich die Verbindung zur katholischen Kirche", sagte Ritterbach. dpa

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!