40.000
  • Startseite
  • » Olympia-Medaillen gehen in Produktion
  • Aus unserem Archiv

    LondonOlympia-Medaillen gehen in Produktion

    In der königlichen Münzanstalt hat die Produktion der Medaillen für die Olympischen Spiele 2012 begonnen. Insgesamt werden bis zum Start der Spiele im kommenden Sommer in London 4700 Medaillen geprägt, und zwar nach einer aufwendigen Methode, wie die Münzanstalt Royal Mint mitteilte.

    Medaillenproduktion
    Die olympischen Medaillen werden bei Royal Mint in Llantrisant in Süd Wales hergestellt.
    Foto: Locog - DPA

    Für die Medaillenproduktion wurde eigens ein Team von Experten zusammengestellt. Hergestellt werden sie am Sitz der Münzanstalt in Llantrisant im Süden von Wales. Insgesamt zehn Stunden dauert es, bis eine Medaille fertig ist. Dabei wird das Metall fünfzehn Mal mit jeweils 900 Tonnen Gewicht gepresst. Nach jeder fünften Pressung werden sie durch einen auf 750 Grad geheizten Ofen gerollt.

    «Wir sind sehr stolz darauf und fühlen uns geehrt, dass wir die Olympischen und Paralympischen Medaillen prägen dürfen», sagte der Chef der Royal Mint, Adam Lawrence, laut Mitteilung. Man beschäftige mehr als 800 Menschen aus der Region. «Nun kann jeder davon seinen Kindern und Enkelkindern erzählen, dass er - und Südwales - einen Teil Olympischer Geschichte geschaffen hat.»

    Gestaltet wurden die Medaillen für die Olympischen Spiele vom britischen Künstler David Watkins, die Auszeichnungen für die Paralympischen Spiele stammen von Lin Cheung. Das Erz stamme aus einer Mine im US-Bundesstaat Utah sowie aus der Mongolei, hieß es. 805 Siegerehrungen werde es geben bei den Spielen 2012 geben.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!