40.000
  • Startseite
  • » Obstgehölze jetzt pflanzen
  • Aus unserem Archiv

    BonnObstgehölze jetzt pflanzen

    Obstbäume und Sträucher müssen jetzt gepflanzt werden. Dann lassen sich schon im kommenden Jahr leckere Äpfel, Birnen oder Beeren aus dem eigenen Garten ernten.

    Herbstäpfel
    Wer jetzt sein Apfelbäumchen pflanzt, kann schon nächstes Jahr auf die süßen Früchte hoffen. (Bild: dpa)

    Der Herbst sei genau die richtige Jahreszeit zum Pflanzen von Obstbäume oder Beerensträuchern, teilt die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen in Bonn mit: Bis zum Winteranbruch können Hochstämmchen und Sträucher noch Faserwurzeln bilden und dann im nächsten Frühjahr kräftig austreiben.

    Nur die etwas frostempfindlicheren Brombeeren sollten besser erst im Frühjahr in den Boden. Grundsätzlich brauchen Beeren einen sonnigen, warmen und geschützten Platz. Vor dem Pflanzen muss der Boden gründlich gelockert und mit Kompost und organischem Dünger versehen werden, erläutern die Experten. Die Pflanzgrube sollte etwa doppelt so breit und tief sein wie der Ballen. Abgebrochene und verletzte Wurzeln werden abgeschnitten.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!