40.000
  • Startseite
  • » Nur wenige gehen für Master ins Ausland
  • Aus unserem Archiv

    Nur wenige gehen für Master ins Ausland

    Hannover/Bonn (dpa/tmn) - Nur wenige Studenten gehen nach dem Bachelor-Abschluss für einen Master ins Ausland. Das geht aus Zahlen des Hochschul-Informations-Systems (HIS) und des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) hervor.

    Unter den Absolventen des Abschlussjahrgangs 2009 waren es 5 Prozent an den Unis und 3 Prozent an den Fachhochschulen, zeigen die Zahlen des HIS und DAAD. Auslandserfahrung können Studenten im Master aber durchaus vorweisen: Von den Studenten im ersten und zweiten Fachsemester unter ihnen gilt das aktuell für 38 Prozent an den Unis und 27 Prozent an der FH. Im dritten und vierten Fachsemester betragen die Werte je 37 Prozent.

    Bachelor-Studenten sind der Untersuchung zufolge weniger mobil: Von den Befragten unter ihnen im fünften oder sechsten Fachsemester war bisher nur etwa jeder Vierte im Ausland. An Fachhochschulen (25 Prozent) liegt der Anteil dabei etwas höher als an den Universitäten (22). Mit längerer Studiendauer steigt an den Unis aber der Anteil derer, die bereits im Ausland waren: Im 7. und 8. Semester war es rund ein Drittel der Studenten (34).

    Jeder dritte Student (35) an einer Uni, der während seines Bachelors im Ausland war, beklagte die verloren gegangene Zeit. Dieses Problem fiel bei den FH-Studenten weniger ins Gewicht (18). Jeder fünfte Uni-Student (21) fand es außerdem problematisch, sich die erbrachten Leistungen in Deutschland anerkennen zu lassen. Auch damit hatten FH-Studenten weniger Probleme, unter ihnen fanden das nur 15 Prozent. Egal ob Bachelor oder Master - die Studenten an den Unis gingen vor allem für einen Studienaufenthalt ins Ausland, FH-Studenten beinahe genauso häufig für ein Praktikum.

    Report «Wissenschaft weltoffen 2011»

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Christoph Bröder

    0261/892 267

    Kontakt per Mail

    Fragen zum Abo: 0261/98362000

     

     

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!