40.000
  • Startseite
  • » NBA-Commissioner Stern tritt nach 30 Jahren zurück
  • Aus unserem Archiv

    New YorkNBA-Commissioner Stern tritt nach 30 Jahren zurück

    In der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA geht am Samstag eine Ära zu Ende. Commissioner David Stern räumt nach 30 Jahren seinen Posten. Der 71-Jährige war so lange im Dienst wie kein anderer Commissioner im amerikanischen Profisport.

    Visionär
    David Stern machte die NBA zur Marke.
    Foto: John G. Mabanglo - DPA

    Stern steht für die Globalisierung des Basketballs und der NBA. Als Stern am 1. Februar 1984 Nachfolger von Larry O'Brien wurde, hatte die Liga ein Image-Problem, die Finalspiele wurden trotz Stars wie Earvin «Magic» Johnson und Larry Bird nur als Aufzeichnung gegen Mitternacht ausgestrahlt. Stern regierte von Beginn an mit harter Hand. Er bekämpfte das Drogenproblem, führte eine Anzugsordnung für Spieler ein und handelte lukrative TV-Verträge aus.

    Durch die Teilnahme des «Dream Teams» um Superstar Michael Jordan an den Olympischen Spielen 1992 in Barcelona wurde die Liga weltweit bekannt. Obwohl sich Stern oft Verschwörungstheorien anhören musste und bei Fans sowie Spielern unbeliebt war, stiegen in seiner Amtszeit die Einnahmen um 500 Prozent. Der Jahresumsatz der Liga beläuft sich in dieser Saison auf rund 5,5 Milliarden Dollar. «Niemand hätte derartige Zahlen erwarten können, als ich anfing», betont Stern.

    Sein Nachfolger wird Adam Silver, der seit 22 Jahren in verschiedenen Positionen an Sterns Seite gearbeitet hat. Stern selbst wird sich nicht zur Ruhe setzen, sondern soll als Chef bei einer New Yorker Firma seine Erfahrungen in Sachen Marketing, Medien und Globalisierung einbringen.

    Bericht NBA-Internetseite

    Stern Interview in Sports Illustrated

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!