40.000
  • Startseite
  • » Naturreis enthält mehr Nährstoffe
  • Aus unserem Archiv

    ErfurtNaturreis enthält mehr Nährstoffe

    Wem bei Reis ein hoher Gehalt an Nähr- und Ballaststoffen wichtig ist, sollte zu Naturreis oder Parboiled-Reis greifen. Dieser enthält im Gegensatz zu normalem Weißreis die ballast- und nährstoffreichen Außenschichten, Silberhaut genannt, und den Keimling.

    Bei normalem Weißreis werden Silberhaut und Keimling abgeschliffen und die Körner poliert. Er sei daher ärmer an Nährstoffen, erläutert die Verbraucherzentrale Thüringen. Reis mit der Bezeichnung «parboiled» wird vor dem Schleifen und Polieren so mit Wasserdampf und Druck behandelt, dass ein Großteil der Nährstoffe von der Außenhaut in das Korninnere wandert und dadurch erhalten bleibt. Parboiled-Reis ist dadurch auch schneller gar. Der Verbraucherzentrale zufolge gibt es mittlerweile zum schnelleren Kochen auch Parboiled-Vollkornreis.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!