40.000
  • Startseite
  • » Nach Neuer, Özil und Co.: Zweite Goldene Generation?
  • Aus unserem Archiv

    BudapestNach Neuer, Özil und Co.: Zweite Goldene Generation?

    Der Erfolg kommt nicht von ungefähr. Der Jahrgang 1995 hat im deutschen Fußball schon eine gewisse Reputation. Vor dem Einzug ins U 19-Finale hatte ein Großteil der Mannschaft bereits das unglücklich verlorene U 17-EM-Finale 2012 erreicht.

    Goldene Generation
    Die Generation um Manuel Neuer, Mesut Özil und Co. hat im U-Bereich vieles erreicht. Doch die nächste Goldene Genration kündigt sich an.
    Foto: Thomas Eisenhuth - DPA

    Spielern wie Max Meyer, Timo Werner und Leon Goretzka, die bei der aktuellen EM nicht dabei sind, oder Julian Brandt und Levin Öztunali wird eine große Zukunft vorausgesagt. In der Bundesliga haben sie mehr als nur Luft geschnuppert. Vorerst stehen sie auch noch den U-Mannschaften des DFB zur Verfügung und könnten die Titelsammlung erweitern. Goldene Generation, die zweite?

    Als Goldene Generation werden die Spieler bezeichnet, die 2008/09 mit der U 17, U 19 und U 21 insgesamt drei EM-Titel gewannen und 2014 mit der A-Mannschaft Weltmeister geworden sind. Neben den sechs U 21-Europameistern zählten auch Mario Götze, Shkodran Mustafi und Ron-Robert Zieler sowie die Bender-Zwillinge zu den Junioren-Europameistern.

    Diesmal sind die jüngeren Spieler schon auf dem Sprung in die Bundesliga. Abstellungsprobleme für die U 19 hatte es in dieser Form noch nicht gegeben. Das ist für den Trainer der U 19 schwierig, für den deutschen Fußball aber eine großartige Entwicklung.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!