40.000
  • Startseite
  • » Mieter muss Vermieter nicht den Dachboden reinigen
  • Aus unserem Archiv

    BerlinMieter muss Vermieter nicht den Dachboden reinigen

    Mietvertrags-Klauseln können unzulässig sein, wenn sie für den Mieter «überraschend» sind. Ein Mieter muss zum Beispiel dem Vermieter nicht den Dachboden reinigen, den er nicht einmal selbst nutzen darf.

    Das geht aus einem Urteil des Amtsgerichts Köln hervor, über das der Deutsche Mieterbund in Berlin in der Zeitschrift «Wohnungswirtschaft und Mietrecht» berichtet (Az.: 205 C 144/08). Ein Vermieter kann also einen Mieter nicht zu solchen Arbeiten verpflichten und bei Verweigerung auch keinen Schadenersatz verlangen.

    In dem Fall war der Vermieter der Ansicht, dass der Dachgeschossmieter einmal im Jahr den Speicher über seiner Wohnung kehren und die Dachfenster zu reinigen habe. Der Speicher wurde aber nur durch die Vermieter benutzt. Im Mietvertrag des Dachgeschossmieters war die Reinigungspflicht nicht ausdrücklich festgehalten. Eine Verpflichtung zur Reinigung habe sich nur indirekt aus einem Verweis auf den «Haus- und Hofreinigungsplan» in einem Paragrafen des Vertrags ergeben. Insofern sei die Pflicht zur Reinigung für den Mieter «ungewöhnlich und überraschend» - sie habe sich sich aus dem Vertrag selbst ergeben.

    Das hätte den Mietern zur Wahrung ihrer Interessen aber zugestanden. Auch wenn die Regelung mit dem Mieter mündlich besprochen war, wurde sie dadurch nicht zu einer individuellen Vereinbarung. Der Mieter musste daher nicht reinigen - und auf die Klage des Vermieters hin keinen Schadenersatz zahlen.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!