40.000
  • Startseite
  • » Mehr Kultur in Amsterdam: Diese Museen öffnen
  • Aus unserem Archiv

    KölnMehr Kultur in Amsterdam: Diese Museen öffnen

    Für Kulturtouristen in Amsterdam wird das Angebot größer. In diesem Jahr eröffnen mehrere Museen ganz neu oder wieder. In der Herengracht 386 empfängt beispielsweise am 1. April das Museum «Het Grachtenhuis» (Das Grachtenhaus) die ersten Besucher.

    Stedelijk Museum
    Das Stedelijk Museum öffnet wieder für Besucher. Diese konnten sich im vorigen Jahr das Assemblage-Werk «Past, Present, Future» (2010) ansehen. (Bild: dpa)

    Das ehemalige Herrenhaus aus der Frühen Neuzeit liegt am Grachtengürtel, der seit Sommer 2010 zum Weltkulturerbe der Unesco zählt. Zu den kulturellen Höhepunkten des Jahres gehört nach Angaben des Niederländischen Büros für Tourismus die Wiedereröffnung des Stedelijk Museums mit seinen Sammlungen für moderne Kunst und Design. Das historische Gebäude am Museumplein wurde umfassend restauriert und erweitert. In ihm sollen künftig Ausstellungen mit Gegenwartskunst zu sehen sein. Zur Sammlung gehören außerdem Werke von Künstlern mit klangvollem Namen von Chagall über Picasso und Mondrian bis zu Andy Warhol. Die Eröffnung ist im Herbst vorgesehen.

    Ende September soll außerdem das Schifffahrtsmuseum am Oosterdok wieder öffnen, das zu den größten der Welt zählt. Das 350 Jahre alte Haus wurde ebenfalls renoviert. Ein Teil der Ausstellung widmet sich dem Walfang, von dem Generationen holländischer Seefahrer lebten.

    Informationen über das Grachtenhaus (eng.)

    Ausstellungen im Stedelijk Museum (eng.)

    Webportal des Niederländisches Tourismus-Büros

    Tourismus in Amsterdam (eng.)

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!