40.000
  • Startseite
  • » Mauritshuis: Kunstmuseum schließt 2012
  • Aus unserem Archiv

    KölnMauritshuis: Kunstmuseum schließt 2012

    Das Mauritshuis in Den Haag steht vor einer längeren Renovierung: Das für seine Sammlung mit Werken von Rembrandt und Vermeer bekannte Kunstmuseum schließt im Jahr 2012 vorübergehend.

    Das Mauritshuis
    Das Mauritshuis ist bekannt für Werke alter Meister. Wer diese sehen will, muss sich beeilen. (Bild: dpa)

    Bis zur Renovierung sind aber noch mehrere Ausstellungen geplant, sagt Lothar Peters, Leiter des Niederländischen Büros für Tourismus. Dazu gehört «Leben in der Brauerei» mit Bildern von Jan Steen, einem Maler aus dem 17. Jahrhundert mit einem Faible für Alltagsszenen und humorvolle Darstellungen. Die Ausstellung, überwiegend mit Bildern aus dem Mauritshuis selbst, ist vom 3. März bis 13. Juni 2011 zu sehen.

    «Hoher Besuch» lautet der Arbeitstitel einer weiteren Ausstellung vom 15. September bis 11. Dezember. Dann kommen rund ein Dutzend Gemälde aus der Zeit von 1875 bis 1960 ins Mauritshuis, die verteilt über die Dauerausstellung zu sehen sein sollen. Dazu gehören Arbeiten bekannter Maler wie Vincent van Gogh, Claude Monet und Salvador Dalí.

    Die Königliche Gemäldegalerie Mauritshuis wird 2012 geschlossen, die Wiedereröffnung ist erst für das Jahr 2014 vorgesehen. Etliche der berühmtesten Werke der Sammlung wie «Das Mädchen mit dem Perlenohrring» von Johannes Vermeer oder Rembrandts «Spätes Selbstporträt» sollen in der Zwischenzeit «auf Tournee gehen».

    Service:

    Öffnungszeiten - dienstags bis samstags von 10.00 bis 17.00 Uhr, sonntags von 11.00 bis 17.00 Uhr. Vom 4. April bis 16. Mai ist das Museum auch montags geöffnet.

    Webportal des Kunstmuseums

    Niederländisches Büro für Tourismus

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!