40.000
  • Startseite
  • » Massage auf Rezept nur bei körperlicher Einschränkung
  • Aus unserem Archiv

    MagdeburgMassage auf Rezept nur bei körperlicher Einschränkung

    Massagen tun gut. Aber wer sie nur wegen des Wohlfühlfaktors bekommen möchte, muss selbst zahlen. Auf Rezept gibt es sie nur, wenn der Arzt eine körperliche Beeinträchtigung feststellt. Und auch dann sind Massagen nicht völlig kostenlos.

    Rückenmassage
    Tut gut, gibt es aber selten umsonst: Wer Massagen verschrieben bekommen will, muss schon ernste Beschwerden nachweisen.
    Foto: Jens Wolf - DPA

    Ein Ziehen im Rücken oder eine Verspannung in der Schulter reichen nicht: Massagen auf Rezept vom Arzt gibt es nur, wenn eine körperliche Beeinträchtigung vorliegt. Das könne der Fall sein, wenn sich der Bereich um Schultern und Nacken nicht richtig bewegen lässt oder dabei schmerzt, erläutert Sandra Hein von der Unabhängigen Patientenberatung (UPD) in Magdeburg. Auch Kopfschmerzen als Folge von Verspannungen können ein Symptom sein. «Massagen als Wellnessprogramme, die der Seele gut tun, muss man selbst bezahlen», sagt Hein.

    Der Arzt müsse sich bei der Verschreibung an strenge Kriterien halten, die im Heilmittelkatalog festgehalten sind. Hält er die muskulären Probleme des Patienten für ausreichend, gebe es sechs Massagen auf Rezept - aber nicht kostenlos. Der Patient zahle zehn Prozent der Massagekosten sowie zehn Euro pro Rezept zu, erläutert Patientenberaterin Hein. Die Höhe der Zuzahlung könne von Krankenkasse zu Krankenkasse variieren

    Grundsätzlich rät die Expertin, dem Mediziner frühzeitig Verspannungen und Schmerzen mitzuteilen. «Der Arzt kann dann einen Rat geben, etwa eine Rückenschulung empfehlen.» Werden die Schmerzen schlimmer und chronisch, könne der Arzt das leichter in der Krankenakte nachvollziehen und eine geeignete Therapie wie eine Massage oder Krankengymnastik verschreiben.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!