40.000
  • Startseite
  • » Männer wohnen länger im Elternhaus als Frauen
  • Männer wohnen länger im Elternhaus als Frauen

    Luxemburg (dpa/tmn). Männer wohnen länger im Elternhaus als Frauen. Das gilt, den Zahlen für 2007 zufolge, für alle europäischen Länder, teilt Eurostat, das statistische Amt der Europäischen Union in Luxemburg mit.

    Die größten Unterschiede gab es in Bulgarien und Rumänien. Dort verließen Frauen 3,8 beziehungsweise 3,2 Jahre vor den Männern das «Hotel Mama». In Estland, Spanien und Großbritannien betrug die Differenz dagegen weniger als ein Jahr.

    Besonders früh zogen Frauen in Finnland zu Hause aus. Sie waren im Schnitt erst 22 Jahre alt. Auch in Frankreich, den Niederlanden und Großbritannien verließen sie früh das Elternhaus. In Deutschland betrug das Durchschnittsalter 25,1 Jahre, so Eurostat. Besonders lange hielten es Männer in den Niederlanden und der Slowakei bei den Eltern aus: Sie zogen im Schnitt erst mit 31,5 Jahren in eine eigene Wohnung.

    Hauptgrund für einen späten Auszug ist fehlendes Geld. 44 Prozent der Europäer zwischen 15 und 30 Jahren erklärten, dass junge Leute es sich nicht leisten könnten, bei ihren Eltern auszuziehen. 28 Prozent gaben an, es gebe nicht genügend bezahlbaren Wohnraum. Daneben gab es aber auch 16 Prozent, die der Meinung sind, das Leben bei den Eltern sei besonders komfortabel.

    Das Statistische Bundesamt hatte bereits im März 2009 Zahlen vorgelegt: Im Jahr 2007 lebten 46 Prozent der 24-jährigen Männer in Deutschland bei den Eltern, von den gleichaltrigen Frauen nur 27 Prozent. Im Alter von 30 Jahren wohnten 14 Prozent und mit 40 immer noch 4 Prozent der Männer als «lediges Kind» im Elternhaus. Bei den Töchtern lag die Quote bei den 30-Jährigen dagegen nur bei 5, bei den 40-Jährigen sogar bei lediglich 1 Prozent.

    Zur Studie (englisch): dpaq.de/Eurostat

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
    Marcus Schwarze 2016

    Onliner vom Dienst:
    Marcus Schwarze

    Anzeigen: 0261/98362003
    Abo: 0261/9836 2000
    Red.: 0160/97829699
    Mail | Twitter | Brief

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    UMFRAGE
    Thema
    Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit

    Das Umweltbundesamt fordert Tempo 30 statt Tempo 50. Was meinen Sie dazu?

    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    7°C - 17°C
    Dienstag

    2°C - 11°C
    Mittwoch

    2°C - 11°C
    Donnerstag

    2°C - 11°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!