40.000
  • Startseite
  • » Leipziger Hauptbahnhof wird 96 Stunden lang voll gesperrt
  • Aus unserem Archiv

    LeipzigLeipziger Hauptbahnhof wird 96 Stunden lang voll gesperrt

    Im Leipziger Hauptbahnhof rollt ab kein Zug mehr. Der Verkehrsknoten wird 96 Stunden lang voll gesperrt. Tausende Reisende müssen auf Vorortbahnhöfe und Schienenersatzverkehr ausweichen.

    Leipziger Hauptbahnhof wird gesperrt
    Der Hauptbahnhof Leipzig wird vier Tage lang gesperrt.
    Foto: Peter Endig - DPA

    Der Hauptbahnhof Leipzig wird von Mittwochmittag (24. September) an 96 Stunden lang für den Zugverkehr komplett gesperrt. Grund für die Vollsperrung ist die Inbetriebnahme neu gebauter Gleise. Zehntausende Reisende müssen sich bis Sonntagmittag (28. September) auf Verspätungen, Schienenersatzverkehr und Zugausfälle einstellen.

    Betroffen sind der Fern- und der Regionalverkehr sowie die S-Bahn Mitteldeutschland, die durch den City-Tunnel den Hauptbahnhof ansteuert.

    Die ICs zwischen Leipzig und Oldenburg, Dresden und Köln sowie der ICE Dresden-Frankfurt/Main Flughafen halten in Leipzig Messe. Auf der ICE-Strecke Leipzig-Hamburg fallen die Züge zwischen Leipzig/Hbf und Berlin Südkreuz aus. Als Ersatz fahren im Zwei-Stunden-Takt Shuttle-Züge zwischen Leipzig Messe und Berlin Hauptbahnhof. Die ICEs von Berlin nach München werden über Halle (Saale) umgeleitet, und die ICEs nach Wiesbaden beginnen erst in Halle (Saale).

    Die Deutsche Bahn setzt zusätzliches Servicepersonal ein, das die Reisenden über die Einschränkungen informieren und zum Schienenersatzverkehr leiten soll. Nach Bahnangaben werden bis zu 14 000 Fernreisende und etwa 60 000 Fahrgäste des Regionalverkehrs täglich betroffen sein.

    Grund der Vollsperrung ist der Anschluss des Hauptbahnhofes an die Neubaustrecke Nürnberg-Leipzig-Berlin. In den vergangenen Monaten wurden dazu mehrere Gleise im Hauptbahnhof komplett erneuert. Nun muss die Technik überprüft und in Betrieb genommen werden. Die Ausbauarbeiten werden in den nächsten Jahren weitergehen. Auch 2015 und 2016 werde es deswegen Vollsperrungen des Leipziger Hauptbahnhofes geben, kündigte die Bahn an.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Christoph Bröder

    0261/892 267

    Kontakt per Mail

    Fragen zum Abo: 0261/98362000

     

     

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!