40.000
  • Startseite
  • » Kybernetik: Steuersysteme verstehen und verbessern
  • Aus unserem Archiv

    IlmenauKybernetik: Steuersysteme verstehen und verbessern

    Ein Greifroboter in einer Fabrik funktioniert nur so gut, wie seine Steuerung es zulässt. Sie ist das Herzstück in vielerlei Technik - ob es um Energienetze, die automatische Navigation von Schiffen oder chemische Verfahren geht.

    Überall dort sind intelligente Steuer- und Regelsysteme gefragt. Wie sie aussehen, das lernen Studenten in dem Fach «Kybernetik». «Denken sie an den Elektro-Roller Segway: Normalerweise würde der umkippen, wenn man sich nach vorne beugt», gibt Johann Reger ein Beispiel für eine Anwendung des Fachs. «Er hat aber eine Steuerungstechnik, die das verhindert, indem sie den Roller dann automatisch beschleunigt», erklärt der Professor von der TU Ilmenau, die das Fach ab dem kommenden Wintersemester anbietet.

    Im Studium wird klassisches Ingenieurswissen vermittelt. So stehen zum einen Fächer wie Mechanik und Elektrotechnik auf dem Stundenplan. Daneben beschäftigen sich Studenten mit Systemtheorie und Stochastik. Das heißt: Spaß an Mathematik ist ein Muss. Denn noch mehr als ein Maschinenbauer muss ein Kybernetiker in Modellen denken, mit denen er technische Fragen löst. «Hightech ist heute oft Mathtech», sagt Reger.

    Ziel der Kybernetiker ist es zunächst, das Verhalten eines Systems zu erklären und vorherzusagen. Und es im zweiten Schritt so zu beeinflussen, dass es effizienter läuft. Das lässt sich auf alles Mögliche übertragen. Absolventen können zum Beispiel im Fahrzeugbau arbeiten und Fahrwerkseinstellungen optimieren. Bedarf gibt es auch in der Biotechnologie und der Pharmaindustrie, wo sie Vorgänge in Zellorganismen untersuchen. Oder sie sind in der Logistik und Verkehrsplanung tätig und beschäftigen sich mit dem Vermeiden von Staus auf Autobahnen. Studieren lässt sich das Fach außer in Ilmenau auch in Stuttgart und Magdeburg.

    Studiengang in Ilmenau: http://dpaq.de/Kybernetik_Ilmenau

    Studiengang in Magdeburg: http://dpaq.de/Kybernetik_Magdeburg

    Studiengang in Stuttgart: www.techkyb.de

    Studienführer: www.studienwahl.de

    Übersicht der Hochschulrektorenkonferenz: www.hochschulkompass.de

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!