40.000
  • Startseite
  • » Kritik: Sex ist gut, Treue ist wunderbar
  • Kritik: Sex ist gut, Treue ist wunderbar

    Edward Burns erzählt von Brüdern, die zwischen Beziehungskisten hin und her stolpern. Sie wünschen sich, allein zu bleiben und halten es nicht durch, sie wollen fromme Ehegatten sein und gehen fremd, sie möchten nicht heiraten und tun es plötzlich doch. Die Ehefrauen oder Freundinnen fungieren lediglich als Auslöser und Resonanzböden solch seelisch-moralischer Verwirrungen. Denn Frauen wissen, wem sie ihre Liebe schenken und wem nicht. Oder so hat es mindestens den Anschein. Noch ein Stück weiter außen ziehen die tückischen Planeten schöner Maitressen und vergangener Lieben ihre Bahn.

    In Handlung umgesetzt, geht das im Fall von "She's the one", nach "Kleine Sünden unter Brüdern" der zweite Film von Burns, ungefähr so: In Mickeys Taxi steigt eine Frau, lehnt sich ihm gleich vertraulich plaudernd in den Nacken, auch er erzählt von seiner Ex-Freundin, und wie er sie vor Jahren mit jemand anderem erwischte und verließ. Eine New Yorker Nacht darauf sind Hope und Mickey wieder da. Sie haben geheiratet und klingeln bei Mickeys Bruder Francis, dem gerade seine Frau Renee vergeblich ihre Spitzenunterwäsche präsentierte. Später flitzt Francis vom Büro ins Bett seiner Geliebten Heather, welche der Grund für seine eheliche Enthaltsamkeit und zugleich jene treulose Ex-Freundin von Mickey ist, doch das weiß Francis zu diesem Zeitpunkt nicht.

    So geht es, immer bunter, immer weiter. Zuletzt wird Mickey sich an Hope gewöhnen, und er wird von der Vergangenheit mit Heather standhaft Abschied nehmen. Francis wird verstehen, daß guter Sex nicht der beste Ausgangspunkt für eine Scheidung ist, doch eventuell ist es bereits zu spät. Die Institution der Ehe wird auf ganzer Front gesiegt haben, und das Schöne ist, daß man es kaum bemerkt, weil der Moralist in Burns sich hinter dem Psychologen und dem Komödianten gewandt verbirgt.

    Wenn Mickey seinen Fernseher abholt, beispielsweise. Die Aktion bringt ihn räumlich nahe an Heathers Bett, sittlich gesehen nahe an den Ehebruch und stülpt im übrigen das Wacklige seiner Verfassung wunderbar nach außen. Gerade noch so entkommt er der blonden Circe, unter Zurücklassung der Uhr, die sie ihm einmal schenkte und die sie zurückverlangt, weil der große schwarze Kasten, an den geklammert der Rückzug ihm gelingt, doch nur zur Hälfte ihm gehörte.

    Mickey wird seine Uhr noch wiedersehen. Francis hat sie am Handgelenk, was zu Geschrei und brüderlichem Boxkampf führt, der alles zusammen ist: Brunftritual und Hanswurstiade und flugs gefälltes Gottesurteil. Ein Schlag des Schmächtigen, und der backenblasende Francis liegt darnieder, denn Mickey sprach wahr, als er Heather eine Hure nannte. Sie hatte sich so ihr Studium verdient.

    Das Autobiographische - der irischstämmige Burns spielt selbst den Mickey, seine Freundin Maxine Bahns ist Hope - lehnt sich mit Leichtigkeit an die Groteske. Renee, die Frau von Francis, springt mit ihrer sexuellen Frustration und ihrem Vibrator wie ein umgekehrter Satyr durch die Handlung. In der doch auch die Zartheit von Hopes Schulterzucken ihren Raum erhält, als eine Freundin die allzu flotte Heirat kritisiert. Hopes Nacken strahlt vor Sorge und Bedrückung. Und ist zugleich der reine Widerspruch.

    Copyright: , 1996

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Redakteur

    Maximilian Eckhardt

    Mail | 0261/892743

    Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    -3°C - 4°C
    Sonntag

    -5°C - 2°C
    Montag

    -3°C - 2°C
    Dienstag

    -2°C - 4°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Umfrage: Feiertagsruhe

    Ist es noch zeitgemäß, an etlichen Feiertagen Musik-, Sport- und Tanzveranstaltungen zu verbieten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!