40.000
  • Startseite
  • » Kritik: Romantisch: "Forget Paris"
  • Kritik: Romantisch: "Forget Paris"

    Sie sitzen in einem Restaurant gemütlich bei einem Schoppen Wein zusammen: Andy (Joe Mantegna), seine Verlobte Liz (Cynthia Stevenson), Jack (John Spencer) und Lois (Cathy Moriarty), Craig (Richard Masur) und seine Frau Lucy (Julia Kavner), und alles dreht sich nur um ein Gesprächsthema: die aufregende Geschichte von Mickey (Billy Crystal) und Ellen (Debra Winger), die ein bißchen so klingt wie die von Harry und Sally.

    Billy Crystal steht diesmal nicht nur erneut im Mittelpunkt einer herzerfrischenden Romanze, er hat auch Regie geführt. Die Geschichte beginnt mit einem Todesfall: Um seinem verstorbenen Vater den letzten Wunsch zu erfüllen, reist Mickey, ein bekannter Schiedsrichter der US-Basketball-Profiliga, nach Frankreich, um seinen Vater dort zu begraben, wo dieser im Zweiten Weltkrieg gekämpft hat. Eine Verkettung unglücklicher Umstände und Zufälle bringt ihn mit Ellen zusammen - was sich für beide als ein Glücksfall herausstellt. Denn nicht nur die überaus attraktive und feinfühlige Amerikanerin, die in Paris lebt und arbeitet, findet Gefallen an dem sympathischen Single-Mann, auch Mickey verliebt sich bald. Aus einem transatlantischen Bündnis voller prickelnder Glücksmomente und überschwenglicher Gefühle entwickelt sich langsam ein Bund fürs Leben. Doch der Weg von der anfänglichen Glückseligkeit in den routinemäßigen Ehealltag entpuppt sich für Ellen und Mickey als holpriger Pfad voller Mißverständnisse, Trennungen, Versöhnungen - eben nicht enden wollender Anpassungsschwierigkeiten. Billy Crystal verläßt sich in bester "Harry und Sally"-Tradition nicht nur auf einen sparsam eingesetzten, aber dafür um so gelungeneren Situationswitz, sondern konzentriert sich vor allem auf kunstvoll geschliffene Dialoge voller Wortwitz und feiner Ironie. Ebensowenig wie Mickey und Ellen ihre erste Begegnung in Paris vergessen können, wird der Zuschauer diesen originellen Liebesreigen nicht so schnell aus dem Gedächtnis (oder Herzen) verlieren.

    Copyright: DIE WELT, 31.8.1995

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik
    Marcus Schwarze 2016

    Onliner vom Dienst:
    Marcus Schwarze

    Anzeigen: 0261/98362003
    Abo: 0261/9836 2000
    Red.: 0160/97829699
    Mail | Twitter | Brief

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    UMFRAGE
    Thema
    Tempo 30 als Regelgeschwindigkeit

    Das Umweltbundesamt fordert Tempo 30 statt Tempo 50. Was meinen Sie dazu?

    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    7°C - 17°C
    Dienstag

    2°C - 11°C
    Mittwoch

    2°C - 11°C
    Donnerstag

    2°C - 11°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!