40.000
  • Startseite
  • » Kritik: Rimbaud - der Film: "Total Eclipse"
  • Kritik: Rimbaud - der Film: "Total Eclipse"

    Ein weiser Amerikaner hat die europäische Kunstfilmproduktion einmal in zwei Hauptströmungen unterteilt: das "Tuut-tuut-sch-sch"und das "Klapperdiklapper"-Genre.

    ist eindeutig vom Stamme Tuut-tuut: Am Anfang fährt eine Dampflok in einen Bahnhof, der Dichter

    (Leonardo DiCaprio, unser Bild) steht am Gleis und ißt malerisch einen Apfel, worauf der Zug mit dem flotten Arthur sch-sch-sch durch eine Spielzeuglandschaft davondampft ins achtzehnsiebziger Paris.

    (David Thewlis), ebenfalls Dichter, aber schon ein wenig reifer und mürber, weswegen er de jure mit der schönen Mathilde (Romaine Bohringer) und de facto mit dem grünen Absinth (heute: Schnaps) verheiratet ist. Nun geht es klapperdiklapper auf Schusters Rappen durch Berg und Tal nach Brüssel und weiter tuut-tuut per Schiff nach London, wo Rimbaud zu Verlaine etwas Häßliches sagt, wofür er später, wiederum in Brüssel, von Verlaine einen Schuß - peng! - in die Schreibhand verpaßt bekommt.

    Danach muß Verlaine ins Gefängnis, während Kamerad Rimbaud nach Afrika geht, um sich vom Wüstenwind (huiii!) und feurigen Afrikanerinnen umschmeicheln zu lassen. Das Ganze ist natürlich eine wahre Geschichte, und daß sie nicht ganz so schlecht aussieht, wie sie inszeniert ist, liegt allein am Kameramann Yorgos Arvanitis, der fast alle Angelopoulos-Filme aufgenommen hat. Den Rest der Arbeit hat die bewährte Euro-Regisseurin

    ("Bittere Ernte", "Hitlerjunge Salomon") mit bewährt platter Dreistigkeit erledigt, weshalb es am Ende wirklich nicht mehr darauf ankommt, welcher von den Helden tot und welcher lebendig ist.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    4°C - 8°C
    Sonntag

    6°C - 9°C
    Montag

    4°C - 8°C
    Dienstag

    5°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Rock am Ring geht zurück

    Das Rockfestival findet 2017 nicht mehr in Mendig, sondern wieder am Nürburgring statt. Was sagen Sie zu diesen Neuigkeiten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!