40.000
  • Startseite
  • » Kritik: Reichlich Klamauk und Klischees
  • Kritik: Reichlich Klamauk und Klischees

    Trash-Komödie voller Rülpser, Fürze und Öhis Zahnersatz

    Die faulen Zivildienstleistenden Josch (Axel Stein aus "Harte Jungs") und Türlich (Bullyparaden-Star Rick Kavanian aus "Schuh des Manitu") sind in dem, 83-Minuten-Streifen der Albtraum ihres Vorgesetzten: Die kiffenden Dosenbierliebhaber betrachten ihren Rettungswagen eher als "Abschleppwagen", mit dem sie jungen Frauen an der Ampel imponieren wollen. Als sie den "Benz" auf einer Halde zu Schrott fahren, sollen sie zur Strafe zur Bundeswehr. Da erinnert sich Türlich an seine Kindheit in Ischgl/Österreich und flüchtet mit Josch in die verschneite Bergwelt zu seiner Jugendliebe Heidi (Eva Habermann) und Großvater Öhi (überzeugend: Herbert Fux).

    Der grummelige Alpenbauer verteidigt seinen Berg mannhaft gegen Strom, Skilifte und die Pläne des bösen Tronald Dump (Christoph M. Ohrt), der dort ein Skiparadies aus Plastik errichten will. Doch was kümmert Josch und Türlich die drohende Zerstörung der Natur, wenn es unten im Tale von angeheiterten "Skihasen" nur so wimmelt? Sie versuchen lieber, als Rettungssanitäter Frauen zu erobern. Und das, obwohl Heidi so lange auf Türlich gewartet hat. Da sind Gewissenskonflikte programmiert. Als Dump selbst vor Entführung, Mord und Sprengung nicht zurückschreckt, müssen sich die beiden Zivis entscheiden.

    In der Trash-Komödie zieht Regisseur und Autor Matthias Dinter in "Spaceballs"-Manier Heidi, James Bond und den Massentourismus durch den Kakao. Rülpser, Fürze und Öhis Zahnersatz im Käsefondue haben bei der Premiere allerdings nicht alle Zuschauer zum Lachen gebracht. "Das ist eine ganz andere Art von Humor als im Schuh des Manitu", erklärt Türlich-Darsteller Rick Kavanian, der in der sehr erfolgreichen Westernparodie den Griechen Dimitri mimte. Großartig seien aber beide Filme. "Die sind wie zwei Paare Designerstiefel von Prada. Da kann man auch nicht sagen, welches das bessere ist."

    Hauke Hullen, dpa

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Fabian Strunk

    Tel.: 0261 / 892 324

    Kontakt per E-Mail

     

     

    Fragen zum Abo: 0261 / 98 36 2000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    -3°C - 1°C
    Mittwoch

    1°C - 4°C
    Donnerstag

    4°C - 7°C
    Freitag

    4°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Rock am Ring geht zurück

    Das Rockfestival findet 2017 nicht mehr in Mendig, sondern wieder am Nürburgring statt. Was sagen Sie zu diesen Neuigkeiten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!