40.000
  • Startseite
  • » Kritik: Mitreißende Gospels, mäßige Geschichte
  • Kritik: Mitreißende Gospels, mäßige Geschichte

    Der junge New Yorker Werber Darren (Cuba Gooding Jr.) hangelt sich mit Bluffs und Lügen durchs Leben - und wird gefeuert. Da trifft es sich, dass seine jüngst gestorbene Tante Sally ihm testamentarisch ein Vermögen vermacht - unter einer Bedingung: Darren muss in sein Heimatnest Monte Carlo, Georgia, zurückkehren, dort einen Kirchen-Gospel-Chor auf die Beine stellen und mit ihm einen Wettbewerb gewinnen.

    Die Heimfahrt, die für den Helden kinogerecht auch eine Reise zu sich selbst, zur Liebe (in diesem Falle Soul-Star Beyoncé Knowles) und zum Erfolg wird, ist Inhalt von Jonathan Lynns musikalischer Familien-Komödie «Fighting Temptations».

    Der Sound ist allerdings das Beste an dieser eher simplen, von ungebrochenem Glauben an Güte und Gemeinschaft geprägten Geschichte: Neben Destiny's Child-Leadsängerin Knowles bilden noch weitere jüngere und ältere Größen der Gospel-, Rhythm-and-Blues- und HipHop- Szene von T-Bone bis zu den Blind Boys Of Alabama das singende und swingende Personal, das immer wieder mitreißende Nummern kreiert.

    Knowles` fulminanter Auftritt vor Gefängnisinsassen, bei dem sie mit Engelsstimme und entsprechendem Gesicht «Swing Low, Sweet Chariot» intoniert, mag als Beispiel genügen. Der Rest ist ein durchschnittlicher, mäßig komischer Plot, von dem erfahrenen britischen Kino- und Theaterregisseur, Drehbuchautor und Romancier Lynn (einst Mitverfasser der BBC-Erfolge «Yes, Minister» und «Yes, Prime Minister») überraschend langweilig auf die Leinwand gebracht.

    Politisch korrekt mischen sich ein paar Weiße unter die Schwarzen- Domäne der Gospelmusik, die zum Ursprung vieler populärer Musikrichtungen wurde. Und auch dem sympathisch wirkenden Cuba Gooding Jr., Oscar-Gewinner dank seiner Nebenrolle in «Jerry Maguire» (1996), fehlt es an Charisma, um die spirituelle Botschaft wirklich zum Funkeln zu bringen.

    dpa

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    -3°C - 4°C
    Sonntag

    -5°C - 2°C
    Montag

    -3°C - 2°C
    Dienstag

    -2°C - 4°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Umfrage: Feiertagsruhe

    Ist es noch zeitgemäß, an etlichen Feiertagen Musik-, Sport- und Tanzveranstaltungen zu verbieten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!