40.000
  • Startseite
  • » Kritik: Mariah Carey quält die Schauspielkunst
  • Kritik: Mariah Carey quält die Schauspielkunst

    Nur mit Musik geht alles besser

    Der gebürtigen New Yorkerin ging es in den letzten Monaten nervlich nicht gut. Das ist selbstverständlich bedauerlich. Aber bedauernswert ist auch der Zuschauer, der sein Geld für diesen unsäglichen, auch noch 104 Minuten langen Film ausgibt. Denn ihm wird eine Überdosis an Schmalz und Verlogenheit zugemutet, die keinesfalls gesundheitsfördernd ist. Es ist schon ein dreistes Stück der Verleihfirma, "Glitter" nach den niederschmetternden Erfahrungen in den USA nun doch noch auf den deutschen Markt bringen zu wollen.

    Aber wenn es ums Geld geht, gibt es offenbar kein Erbarmen. Deshalb sehen wir also die autobiografisch an die Karriere Careys angelehnte Geschichte der Tänzerin und Backgroundsängerin Billie. Sie verliebt sich in den gut aussehenden DJ Dice, der sich wiederum in die tolle Stimme Billies vernarrt. Denn diese verspricht große Kasse, und so kommt es dann auch. Die Sängerin macht rasant Karriere, was aber DJ Dice in den Hintergrund drängt. Billie sucht sich einen neuen Produzenten, endlich bekommt sie ihren großen Auftritt im Madison Square Garden. Doch der wird überschattet von Tragik...

    Nichts geschieht in "Glitter", was nicht absehbar wäre. Die Geschichte dürfte an einem Nachmittag geboren worden sein, ist aber auch völlig nebensächlich. Es geht dem von Vondie Curtis Hall inszenierten Film einzig und allein darum, seinen Star von allen Seiten zu präsentieren. Das aber wird dem armen Popstar zum Verhängnis, denn sie ist als Schauspielerin völlig ungeeignet. Nur wenn sie singt, ist sie gut. Immerhin singt sie oft. Aber das kann nicht mit einem Streifen versöhnen, der Maria Carey und den Leinwänden besser erspart geblieben wäre.

    Wolfgang Hübner, AP

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    -3°C - 1°C
    Mittwoch

    1°C - 4°C
    Donnerstag

    4°C - 7°C
    Freitag

    4°C - 8°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Rock am Ring geht zurück

    Das Rockfestival findet 2017 nicht mehr in Mendig, sondern wieder am Nürburgring statt. Was sagen Sie zu diesen Neuigkeiten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!