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  • Kritik: "Kitchen" - Kalkulierte Literaturverfilmung aus Hongkong

    Frankfurt/M (AP) Aggie (Yasuko Tomita) ist jung, schön, kocht gut und kann den nahenden Regen riechen. Nach dem Tod ihrer Großmutter zieht sie bei dem Modefriseur Louie und dessen Mutter Emma (Law Kar Ying) ein. Die war vor einer Geschlechtsumwandlung mal Louies Vater; ihr neuer Liebhaber Chiu greift ob dieser Schande zum Messer und ersticht sie in ihrem Nachtclub. Louie (Jordan Chan) flieht trauernd aus der Großstadt Hongkong ins ländliche China. Dort stöbert Aggie ihn auf, die beiden finden aber immer noch nicht zueinander - zunächst muß sie auf einer langen Europareise perfekt kochen lernen.

    "Kitchen" von Regisseur Yim-Ho ist die Verfilmung eines Bestsellers von Banana Yoshimoto, der allein in Japan sechs Millionen Leser fand. Yim-Ho verlegte den Schauplatz in seine Heimatstadt Hongkong und war sichtlich bemüht, dem Kultbuch einer Generation den Kultfilm folgen zu lassen: "Bevor ich das Drehbuch schrieb, habe ich mich genau über die heutige Jugend informiert: Ausdrucksweise, Sprache, Kleidung, Hairstyle und alle Accessoires, die 'in' sind", gesteht der 45jährige freimütig: "Alles auf der Leinwand ist trendy."

    Statt sich auf die fest in Asien verwurzelte Geschichte mit ihren skurrilen Wendungen und fremdartigen Charakteren zu verlassen, entgleitet dem Regisseur "Kitchen" in die Beliebigkeit. "Dieser Film könnte in jeder Weltmetropole gedreht werden. Die Story ist universell", gibt sich Yim-Ho im Irrtum standhaft. "Kitchen" wirkt bis auf wenige Szenen kalkuliert und artifiziell; die Hochglanzbilder trösten nicht über die Banalität der Dialoge ("Das Leben ist wie ein Kaleidospok. Es gibt viel zu entdecken") hinweg.

    Beispielhaft ist die Darstellung der titelgebenden Küche: Dort werden nicht lustvoll-sinnliche Genüsse zubereitet, sondern Designer-Einbauküchen in kaltes Licht gesetzt. Dauerhaften Eindruck beim Kinogänger hinterläßt nur die Musik von Otomo Yoshihide und Uchihashi Kazuhisa, die mit dem Hauptthema einen echten Ohrwurm komponiert haben. Zudem zeigt "Kitchen" tröstlicherweise, daß deutsche Filmemacher kein Monopol auf mißlungene Literaturverfilmungen besitzen.

    Von AP-Korrespondent Uwe Gepp

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