40.000
  • Startseite
  • » Kritik: Götterbote fängt Feuer
  • Kritik: Götterbote fängt Feuer

    ieber Gott. Ich weiß ja, daß du so kurz vor Weihnachten eine Menge zu tun hast", seufzt Pastor Henry Biggs (Courtney B. Vance), "aber ich könnte hier unten wirklich etwas Hilfe gebrauchen." Kaum hat er ausgesprochen, hört man einen dumpfen Knall, und im Vorgarten von Mr. Biggs' Haus liegt ein gutgekleideter schwarzer Herr auf dem schneebedeckten Rasen: Es ist der Engel Dudley (Denzel Washington), der endlich seinen ersten irdischen Auftrag erhalten hat.

    Dieser Auftrag hat's freilich in sich: Die Kirche des Mr. Biggs ist pleite und soll abgerissen werden. Das ganze Viertel, in dem vorwiegend finanzschwache Schwarze wohnen, würde vor die Hunde gehen - denn Priester Henry und seine Helfer sind gleichzeitig unermüdliche und warmherzige Sozialarbeiter. Und Götterbote Dudley weiß, im Gegensatz zu seinem Schützling, daß Henry noch ein anderes, persönliches Problem hat: Seine Frau Julia (Whitney Houston) vereinsamt angesichts der rastlosen Kirchenarbeit ihres Gatten, sie fühlt sich ungeliebt und vernachlässigt. Dudley versucht die Ehe zu kitten - und verliebt sich langsam, aber sicher selbst in Julia...

    Auf der Leinwand ist das bereits die zweite Rettungsmission des smarten Himmelsboten. In "Jede Frau braucht einen Engel" schickte 1947 schon Regisseur Henry Koster Dudley auf die Erde, damals gespielt von Cary Grant. Und Regisseurin Penny Marshall ("Zeit des Erwachens", "Eine Klasse für sich") hat bei ihrer neuen Version die ganze Geschichte zwar ins Heute und in ein rein afroamerikanisches Umfeld verlegt, ansonsten aber auf jegliche Modernisierung und realistische Tendenzen verzichtet. Man muß schon akzeptieren, daß in ihrem Film selbst die obdachlosen Slum-Kids verblüffend gute Manieren besitzen und Geschlechtsverkehr üblicherweise erst nach der Hochzeit ausgeübt wird, um an diesem hemmungslos rührseligen und bekennend antiquierten Schnulzen-Schmunzler seinen Spaß zu haben.

    Dann freilich stellt er sich garantiert ein - schon wegen des sympathischen Hauptdarsteller-Trios, der hörenswerten GospelPop-Gesänge von Ms. Houston und der hübschen Gags am Rande. Oder wußten Sie etwa, daß es im "Handbuch der Engel" eine Bedienungsanleitung für Windows 95 gibt?

    Copyright: TV TODAY, 1996

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    -5°C - 4°C
    Montag

    -2°C - 4°C
    Dienstag

    0°C - 4°C
    Mittwoch

    3°C - 6°C
    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Umfrage: Feiertagsruhe

    Ist es noch zeitgemäß, an etlichen Feiertagen Musik-, Sport- und Tanzveranstaltungen zu verbieten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!