40.000
  • Startseite
  • » Kritik: Fauler Zauber und Effekte
  • Kritik: Fauler Zauber und Effekte

    Zauberkraft kann wie eine Droge sein. Doch wehe dem, der damit nicht umgehen kann. Regisseur Renny Harlins versucht in «Der Pakt - The Covenant» dem guten alten Hexenzauber eine zeitgenössische Variante abzutrotzen. Der Film richtet sich an eine Zielgruppe, die, genau wie die Söhne von Ipswich, aus dem Harry-Potter-Alter heraus ist.

    Die Söhne von Ipswich besuchen ein Eilte-College in Neuengland. Hier geht es zu wie in anderen College-Filmen, und im täglichen Sozialdarwinismus hilft der eine oder andere Zaubertrick. Doch Zauberei heißt hier vor allem Action und berstendes Glas. Als Referenz an die alte Schule der Magie schwebt zwar schon mal ein Foliant über einem Feuerkreis. Doch auch dies ist nur ein Element aus den Genre-Bausätzen, aus denen dieser belanglose Mystery-Thriller zusammengesetzt ist.

    Der ernsthafte Caleb (Steven Strait) und seine drei Freunde müssen ihre geheimen Kräfte disziplinieren. Zu verhängnisvoll könnte diese Gabe sein, wenn sie nicht mehr kontrollierbar ist. Natürlich werden sie herausgefordert - von einem machtgierigen Rivalen, der sich nicht an die Spielregeln hält und eine dunkle, zerstörerische Macht frei setzt. Die Elite-Schüler müssen nun lernen, mit ihrem Familienerbe - ihren übernatürlichen Kräften - verantwortungsvoll umzugehen.

    Leider erliegt die Inszenierung des Mystery-Thrillers weitgehend dem faulen Zauber der Effekte, die weder besonders spannend noch magisch sind. Nur eine kleine Zielgruppe, die berstende Windschutzscheiben, fliegende Menschen und Spinnen-Angriffe sehenswert findet, könnte in diesem Film eine Bereicherung sehen.

    Ricarda Schrader, dpa

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Redakteur

    Maximilian Eckhardt

    Mail | 0261/892743

    Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    -3°C - 4°C
    Sonntag

    -5°C - 2°C
    Montag

    -3°C - 2°C
    Dienstag

    -2°C - 4°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Umfrage: Feiertagsruhe

    Ist es noch zeitgemäß, an etlichen Feiertagen Musik-, Sport- und Tanzveranstaltungen zu verbieten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!