40.000
  • Startseite
  • » Kritik: Der besondere Film
  • Kritik: Der besondere Film

    KOBLENZ. In was für Probleme so eine Family-Reunion gerät!? Kaum zu glauben. Doch wer sich Jodie Fosters "Familienfest und andere Schwierigkeiten" zu Gemüte geführt hat weiß, welch' dramatische Ereignisse sich bei einem Truthahnessen made in Ami-Land abspielen können.

    Das erfährt Claudia (Holly Hunter) am eigenen Leibe. Weil eben mal wieder Erntedank zelebriert wird und demzufolge die Truthanitis grassiert, schleppt sie sich - grippal infiziert - zu Mum (leicht hysterisch: Anne Brancroft) und Dad (gutmütiger Bär: Charles Durning). Alles fängt recht harmlos an, bis Schwulen-Bruder Tommy (Robert Downey jr.) mit einem Freund (charmanter Lady-Killer: Dylan McDermott) auftaucht und die Idylle aufmischt. Aber es kommt besser: Tante Glady (herrlich skurril: Geraldine Chaplin) hat nicht nur einen Lampentick und die spießige, neurotische Schwester Joanne (glaubwürdig verbissen: Cynthia Stevenson) eine unerträgliche Brut in die Welt gesetzt.

    So weit - so gut. Turbulent und temporeich, nostalgisch und nett, komisch und katastrophal reihen sich die einzelnen Szenen aneinander. Gefährlich nahe an Klamauk gerät die Spielfreude von Robert Downing alias Tommy, der mit seiner Hyperaktivität die zarte Holly Hunter fast erschlägt. Schade, schade. Denn Hunter hat's wirklich drauf. Sensibel und selbstbewußt spielt sie die Claudia, die mann-los mit ihrer pubertierenden Tochter in Chicago lebt.

    Was nach alten überlieferten Filmkomödien-Gesetzen kommen muß: Daß zu Hause in Baltimore endlich die Liebe zuschlägt, was natürlich nicht ganz glatt übers Zelluloid geht. Schließlich muß fürs Happy-End ja noch was übrigbleiben. Und das ist dann typisch: Hollywood. Verona Kerl

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    1°C - 8°C
    Samstag

    5°C - 7°C
    Sonntag

    5°C - 9°C
    Montag

    3°C - 7°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Rock am Ring geht zurück

    Das Rockfestival findet 2017 nicht mehr in Mendig, sondern wieder am Nürburgring statt. Was sagen Sie zu diesen Neuigkeiten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!