40.000
  • Startseite
  • » Kompromiss zwischen Freund und Partner finden
  • Aus unserem Archiv

    EssenKompromiss zwischen Freund und Partner finden

    In einer Beziehung will jeder der Wichtigste für den anderen sein - ein bester Freund oder eine beste Freundin gilt da schnell als Konkurrenz. Wer zwischen den Stühlen sitzt, sollte sich entscheiden - zumindest ein bisschen.

    Eifersucht in der Partnerschaft
    Immer ein offenes Ohr für die beste Freundin am Telefon? Partner werden schnell eifersüchtig, wenn der oder die Liebste enge Freundschaften fpflegt. Da helfen nur Kompromisse.
    Foto: Jens Schierenbeck/ - DPA

    Der beste Freund und der feste Freund sind nicht immer eine gute Kombination. Denn oft reagieren Partner eifersüchtig auf diese Person, vor allem wenn er oder sie das gleiche Geschlecht haben wie er oder sie selbst. Derjenige, der in einer Beziehung ist, könne zunächst einmal eine Zwischenweg versuchen: «Vielleicht kann man sich mit dem Freund eine Zeit lang nur per E-Mail austauschen oder sich nur alle zwei Wochen treffen», rät Paartherapeut Rüdiger Wacker. Hilfreich sei auch, seinem Partner so ehrlich wie möglich zu erklären, was man mit dem besten Freund oder der besten Freundin teile. So könne man etwa sagen: «Mit ihm/ihr kann ich besonders gut ins Kino gehen oder über Probleme reden.»

    Bleiben die Konflikte bestehen, müsse man aber Kompromisse finden: «Das Problem ist, man will nichts aufgeben», erklärt Wacker. Wer aber versuche, Partner und besten Freund gleichberechtigt unter einen Hut zu kriegen, scheitere meist daran. «Deshalb ist es besser, etwas nachzugeben und kein 'Alles-oder-nichts' daraus werden zu lassen.»

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!