Plus

Kommentar: Zahmer Auftakt einer Legislaturperiode mit vielen Streitthemen

Ministerpräsidentin Malu Dreyer während ihrer Regierungserklärung
Ministerpräsidentin Malu Dreyer während ihrer Regierungserklärung Foto: dpa

Der Anfang war zahm. Die Regierungserklärung von Ministerpräsidentin Malu Dreyer wurde im Landtag weitgehend ruhig aufgenommen. Ein bisschen Murren, mal etwas Gelächter, Kopfschütteln. Zwar gab es seitens der Opposition nur ein einziges Mal, beim Lob Dreyers für ehrenamtliches Engagement, von einzelnen oppositionellen Abgeordneten so etwas wie zarten Applaus. Ansonsten verlief die zweite Plenarsitzung der 17. Legislaturperiode überaus gemäßigt. Dies wird nicht so bleiben.

Lesezeit: 2 Minuten
Volker 
Boch 
zur Rede von Malu Dreyer Es könnte schon bald lautstark zugehen in den kommenden Tagen und Wochen, beginnend mit der heutigen Aussprache zur Regierungserklärung. Denn der überaus bunte Strauß an Themen, den die Regierung angehen will (und auch muss), bietet jede Menge Angriffspunkte. So wird sich der Landtag nicht ...