Kommentar: Ein Ständchen mit lautem Misston

Claus Ambrosius 
Claus Ambrosius  Foto: Jens Weber

Zum Geburtstag viel Glück: Das sei dem Landesmusikgymnasium gesungen und auf allen erdenklichen Instrumenten gespielt. Dieses Ständchen sollte ziemlich laut ausfallen, können doch viele Hunderte Ehemalige samt Eltern einstimmen:

Anzeige

Claus Ambrosius zum Jubiläum des Landesmusikgymnasiums

Mit Musik geht vielleicht nicht alles, aber vieles deutlich besser. In Montabaur werden nicht Virtuosen gezüchtet, sondern Interessierte mit einem großem Musikschwerpunkt versorgt. Gemeinsames Musizieren, die Konzentration auf ein Instrument oder die Stimme: Wie gut das dem gesamten Menschen tut, ist bekannt, hier wird es gelehrt und gelebt. In den Jubelchor trötet allerdings ein lauter Misston: In 25 Jahren hat es das Land nicht geschafft, seinem einzigen Musikgymnasium einen tauglichen Konzertsaal hinzustellen. So fehlt dem unbestrittenen Kulturleuchtturm zum Leuchten der Turm.