Plus

Kommentar: Die IHK fragt nach – Ein Standort gehört ständig auf den Prüfstand

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge kann man im nördlichen Rheinland-Pfalz auf die Standortumfrage blicken, die die IHK jetzt vorgelegt hat. Ja, es kann sich durchaus lohnen, in dieser Region wirtschaftlich Wurzeln zu schlagen. Und gleichzeitig nein, es gibt genügend Faktoren, die einem oft zarten Pflänzchen Aufschwung übel mitspielen können.

Lesezeit: 1 Minute
Nun sind Umfragen ja generell dazu angetan, dass jeder genau das herausliest, was ihm gerade in den Kram passt - insbesondere dann, wenn der Grundtenor ein "Einerseits - Andererseits" ist. Und doch offenbart diese sehr detaillierte Befragung unter den Unternehmen der Region eine Vielzahl interessanter Erkenntnisse, die losgelöst von Lobbyarbeit ...