Plus

Kommentar: Die CDU hat sich eine Menge Sachkompetenz erarbeitet

Dietmar Brück kommentiert.
Dietmar Brück kommentiert. Foto: Jens Weber

Die rheinland-pfälzische CDU brennt auf den Sieg. Sollte jemand daran noch einen letzten Zweifel gehabt haben, spätestens beim Landesparteitag in Frankenthal wäre er eines Besseren belehrt worden. Die CDU im Land hat sich zu einem Bollwerk der Geschlossenheit entwickelt. Selbst Generalsekretäre werden inzwischen mit fast 100 Prozent im Amt bestätigt. Julia Klöckner, die frisch gekürte Spitzenkandidatin für die Landtagswahl, hat eine beeindruckende innerparteiliche Integrationsleistung vollbracht. Niemand hetzt und stänkert, niemand schießt quer, keiner begleicht offene Rechnungen. Die Parteiflügel der CDU haben sich zum Sturzflug formiert. Ihr Ziel ist die Mainzer Staatskanzlei.

Lesezeit: 2 Minuten
Und allmählich zahlt sich die harte Arbeit der vergangenen Jahre aus. Fraktion und Partei haben gerackert, Programme und Anträge geschrieben, Dialogforen gestaltet, an Positionen gefeilt, Beteiligungsprozesse organisiert. Klöckner hat ihre Partei auf Trab gebracht. Inzwischen hat sich die CDU eine breite inhaltliche Kompetenz erarbeitet. Auch SPD und Grüne müssen eingestehen, ...