Plus

Kommentar: Der Wert von Identitäten

Was ist eigentlich Landschaft? Die Europäische Landschaftskonvention, die von Deutschland allerdings noch nicht ratifiziert ist, beschreibt diesen schwer zu fassenden Begriff als wesentlichen Lebensraum des Menschen, als Ausdruck eines gemeinsamen Kultur- und Naturerbes, das Grundstein für die Identitätsbildung eines jeden ist. Aus dieser elementaren Erkenntnis ergibt sich die Forderung nach einer bürgernahen Landschaftsplanung.

Lesezeit: 1 Minute
Birgit Pielen zur Debatte um Kulturlandschaft Schauen wir nun nach Zell. Was dort geschieht, ist anderswo genauso denkbar. Die Kommune ist hoch verschuldet, der Einzelhandel in der Kernstadt kommt mehr schlecht als recht über die Runden. Immer wieder gibt es Leerstände, mal mehr, mal weniger. "Zell ist tot", heißt es lapidar. ...