40.000
  • Startseite
  • » Koblenz: "Faust" im Theater
  • Aus unserem Archiv

    Koblenz: "Faust" im Theater

    Heinrich Faust, Alchimist, Forscher und Lehrer, quält sich auf der Suche nach dem Universalwissen. Er zieht seine bittere Lebensbilanz und kommt zu der vernichtenden Erkenntnis, dass er das tiefe Wissen, „was die Welt im Innersten zusammenhält“, nicht erreichen kann, dass er aber über diesem Streben die Fähigkeit verloren hat, das Leben in seiner Fülle zu genießen.

     Deprimiert und lebensmüde verspricht er seine Seele dem Teufel Mephisto, der ihn von seiner tiefen Ernüchterung und quälenden Rastlosigkeit befreien soll. Tatsächlich erlebt Faust nun scheinbar Genuss und Ekstase und geht schließlich ein Verhältnis mit dem jungen Gretchen ein. Doch deren Unglück lässt nicht lange auf sich warten. Die mittelalterliche Legende des Doktor Faust wurde in Johann Wolfgang Goethes Dramatisierung zum bedeutendsten und meist zitierten Werk der Weltliteratur.

    Goethe entfaltet darin einen ganzen Kosmos an Ideen und Weltbildern. Die Figur des Doktor Faust ist der Prototyp des modernen, maßlosen Menschen, der sich mit allen Mitteln aus der Enge der bürgerlichen Existenz zu lösen versucht. Die Premiere von „Faust“ am Freitag, 6. September, im Theater in Koblenz ist bereits ausverkauft, für die nachfolgende Vorstellungen, zum Beispiel am Sonntag, 15. September, 18 Uhr, sind wieder Karten erhältlich.

    Info: www.theater-koblenz.de

    Bühne & Podium - in der Rhein-Zeitung am 28.08.2013Trier: Rigoletto“ Giuseppe Verdis berühmte Oper im TheaterKöln: „Being Philotas – Wofür es sich zu sterben lohnt“
    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!