40.000
  • Startseite
  • » Kinder bei Krankenhausbehandlung einbeziehen
  • Aus unserem Archiv

    KölnKinder bei Krankenhausbehandlung einbeziehen

    Kinder sollten ihrem Alter entsprechend in ihre medizinische Behandlung einbezogen werden. Darauf wiesen neuere Studien hin, sagt Prof. Hans-Jürgen Nentwich vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte in Köln.

    «Dies gilt auch für den Umgang mit Schmerzen», sagt Nentwich. Kinder wollten im Vorfeld von Eltern, Ärzten und auch Kinderkrankenschwestern ehrlich informiert werden, wenn sie nach möglichen Schmerzen fragen. «Eine aktive Rolle hilft kleinen Patienten auch, besser mit ihren Ängsten umzugehen», betont der Kinder- und Jugendarzt mit langjähriger Klinikerfahrung.

    Kalifornische Ärzte haben Kinder befragt, was sie gerne über ihren Krankenhausaufenthalt und einen bevorstehenden Eingriff wissen möchten. Vor allem kleinere Kinder wollen demnach etwas über das Aussehen des Operationsraums oder das Krankenzimmer erfahren. Die meisten Kinder möchten über den Ablauf und die Dauer der Behandlung informiert sein. Wichtige Fragen sind für sie unter anderem: Wie bemerke ich die Narkose beziehungsweise wie wird sie durchgeführt? Werde ich Schmerzen haben?

    «Je ängstlicher ein Kind ist, desto besser will es auf mögliche Schmerzen vorbereitet sein», erklärt Nentwich. Eltern sollten versuchen, ihr Kind sachlich aufzuklären. Gemeinsam mit ihm können sie im Vorfeld einfache Entspannungstechniken üben, zum Beispiel Atemtechniken, Fantasiereisen oder einfache Grundübungen des autogenen Trainings. Wenn Eltern und Kinder wollen, kann sie der Kinder- und Jugendarzt mit Fakten und Tipps dabei unterstützen.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!