40.000
  • Startseite
  • » Keine Sperre für österreichischen Schwimmer Jukic
  • Aus unserem Archiv

    WienKeine Sperre für österreichischen Schwimmer Jukic

    Der österreichische Schwimm-Star Dinko Jukic ist vom Vorwurf freigesprochen worden, einen Dopingtest verweigert zu haben. Durch die Entscheidung der österreichischen Anti-Doping-Agentur kommt der Kurzbahn-Europameister um eine Sperre herum.

    Freispruch
    Dinko Jukic kommt um eine Sperre wegen einer verweigerten Dopingprobe herum.
    Foto: Ali Haider - DPA

    Jukic hatte am 24. Mai in Wien eine Urin- und Blutprobe abgelehnt. In der Urteilsbegründung hieß es, der 22-Jährige habe zwar gegen Anti-Doping-Bestimmungen verstoßen, er sei aber nicht schuld am Nichtzustandekommen der Dopingkontrolle. Damit schenkte die österreichische NADA Jukic Glauben, wonach Unstimmigkeiten über den zeitlichen Ablauf und angebliche Hygienemängel im Wiener Stadionbad der Grund für seine Verweigerung waren. «Ich war und bin mir keiner Schuld bewusst. Es hat sich heute bestätigt, dass ich unschuldig bin», sagte Jukic.

    Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA setzt einen verweigerten Dopingtest einer positiven Probe gleich. Im internationalen Schwimmsport hatte es zuletzt häufiger Wirbel um verpasste oder auch positive Tests und deren milde Behandlung durch nationale Institutionen gegeben. Im Fall des Freistil-Olympiasiegers Cesar Cielo hatte der Weltverband FINA nach einer Verwarnung durch den brasilianischen Verband für ein Doping-Vergehen den Internationalen Sportgerichtshof CAS angerufen. Kurz vor WM-Beginn sprach dieser Cielo frei und gewann unter Protesten der internationalen Konkurrenz im Juli in Shanghai zweimal.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!