Plus
Kreis Birkenfeld

Keimalarm im Kreis Birkenfeld: Wasser abkochen!

Bei einer turnusmäßigen Kontrolle des Trinkwassers wurde eine Belastung des Trinkwassers festgestellt. Betroffen sind 16 Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Birkenfeld, nicht aber die Kreisstadt selbst, zwölf Orte in der VG Baumholder und drei in der VG Herrstein und weite Teile der VG Birkenfeld. Über Art und Umfang der Verunreinigungen gab es keine näheren Angaben.

Lesezeit: 2 Minuten
Von Axel Munsteiner und Vera Müller In der VG Herrstein sind die Gemeinden Hettenrodt, Mackenrodt und Kirschweiler betroffen. Noch größer sind die Auswirkungen in den VG Baumholder und Birkenfeld, in die Versorgungsleitungen mit dem keimbelasteten Trinkwasser führen. Die Feuerwehren fuhren am späten Dienstagnachmittag mit Lautsprecherwagen durch die Kommunen und verteilten dort ...