40.000
  • Startseite
  • » Katzen können Allergien von Kindern verstärken
  • Aus unserem Archiv

    BonnKatzen können Allergien von Kindern verstärken

    Wieso immer mehr Menschen Allergien haben, ist noch nicht restlos geklärt. Aber wenn es in der Familie bereits Allergiefälle gibt, sollten Katzen besser nicht angeschafft werden. Sie erhöhen bei Kleinkindern die Wahrscheinlichkeit für eine Allergie.

    Risikofaktor Haustier
    Gefährlicher Spielkamerad: Katzen stehen im Verdacht, das Allergierisiko bei Babys zu erhöhen.
    Foto: dpa

    Haben Eltern oder Geschwister Allergien, ist das Allergierisiko auch für das Baby größer. Sind Allergien in der Familie verbreitet, sollten sich Eltern lieber keine Katzen ins Haus holen. «Denn Kinder mit Allergierisiko wachsen besser in einer katzenfreien Umgebung auf», sagt Prof. Ulrich Wahn, Allergologe im Netzwerk Gesund ins Leben. Die Initiative wird vom Bundesernährungsministerium gefördert.

    Diese Empfehlung gelte vor allem, wenn noch kein Tier im Haushalt ist. Ein Risiko stellen auch Kaninchen oder Meerschweinchen dar. Unproblematisch ist Studien zufolge hingegen die Hundehaltung.

    Lebt eine Katze bereits in der Familie, muss sie nicht zwingend abgegeben werden, wenn Nachwuchs kommt. In diesem Fall sollten Eltern sich zunächst von einem Allergieexperten beraten lassen. «Für Kinder ohne erhöhtes Allergierisiko gibt es bei der Haustierhaltung keinen Grund für eine Einschränkung», ergänzt Wahn.

    Tipps zur Vorbeugung von Allergien

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!