40.000
  • Startseite
  • » Katar-Organisatoren wehren sich gegen Zwanziger-Kritik
  • Aus unserem Archiv

    BerlinKatar-Organisatoren wehren sich gegen Zwanziger-Kritik

    Die Organisatoren der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar setzen sich gegen Kritik des FIFA-Exekutivmitglieds Theo Zwanziger zur Wehr.

    Katar
    In Katar ist man vorbereitet: Im Jahr 2022 soll in dem Emirat die WM stattfinden.
    Foto: Bernd von Jutrczenka - DPA

    «Es ist nicht das erste Mal, dass sich Theo Zwanziger negativ über Katar äußert», sagte Nasser al-Khater, der Geschäftsführer des WM-Organisationskomitees, der Tageszeitung «Die Welt». Von daher sei man von den jüngsten Aussagen nicht überrascht. «Katar wird die WM 2022 ausrichten, die Frage ist nicht ob, sondern nur wann», stellte al-Khater unmissverständlich klar.

    Der frühere DFB-Präsident Zwanziger hatte in einem Interview von «Sport Bild plus» mit der Aussage überrascht: «Persönlich glaube ich, dass die WM 2022 am Ende nicht in Katar stattfinden wird.» Damit habe er seine eigene Meinung wiedergegeben, nicht die der FIFA, betonte al-Khater, der dem 69-jährigen Deutschen zudem vorwarf, sich nicht selbst ein Bild von den Verhältnissen in Katar gemacht zu haben.

    Zwanziger hatte die WM-Vergabe in der Vergangenheit bereits mehrfach kritisiert, zuletzt Anfang des Jahres wegen Menschenrechtsverstößen. Dazu äußerte al-Khater: «Natürlich hätten wir es gut gefunden, wenn Theo Zwanziger einmal hier gewesen wäre und sich ein Bild vor Ort gemacht hätte. Er hätte sich aus erster Hand über die Fortschritte hinsichtlich des Umgangs mit Gastarbeitern informieren können.»

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Donnerstag

    19°C - 28°C
    Freitag

    12°C - 24°C
    Samstag

    12°C - 20°C
    Sonntag

    12°C - 20°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!