40.000
  • Startseite
  • » Karlsruher Urteil zu Hartz IV mit Spannung erwartet
  • Karlsruher Urteil zu Hartz IV mit Spannung erwartet

    Karlsruhe (dpa). Das Bundesverfassungsgericht will heute sein mit Spannung erwartetes Urteil zu den Hartz-IV-Beträgen verkünden. Dabei entscheiden die Richter in erster Linie, ob die Beträge für Kinder deren tatsächlichen Bedarf abdecken. Der Erste Senat will aber auch erstmals grundsätzlich Stellung beziehen zum sogenannten Grundrecht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum. Das Urteil könnte sogar die größte Sozialreform in der deutschen Nachkriegsgeschichte kippen - und den Staat weitere Milliarden kosten.

    Karlsruhe (dpa) - Das Bundesverfassungsgericht will heute sein mit Spannung erwartetes Urteil zu den Hartz-IV-Beträgen verkünden. Dabei entscheiden die Richter in erster Linie, ob die Beträge für Kinder deren tatsächlichen Bedarf abdecken. Der Erste Senat will aber auch erstmals grundsätzlich Stellung beziehen zum sogenannten Grundrecht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum. Das Urteil könnte sogar die größte Sozialreform in der deutschen Nachkriegsgeschichte kippen - und den Staat weitere Milliarden kosten.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    UMFRAGE
    Thema
    Ein Gotteshaus abreißen - ist das okay?

    In Koblenz soll die sanierungsbedürftige Kirche Maria Hilf abgerissen werden und einem Altenpflegeheim Platz machen. Was halten Sie von diesem Schritt?

    Das Wetter in der Region
    Montag

    -2°C - 0°C
    Dienstag

    -2°C - 3°C
    Mittwoch

    -4°C - 2°C
    Donnerstag

    -4°C - 3°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!