40.000
  • Startseite
  • » Kalenderblatt 2010: 15. Februar
  • Kalenderblatt 2010: 15. Februar

    Hamburg (dpa). Das aktuelle Kalenderblatt für den 15. Februar:

    7. Kalenderwoche

    46. Tag des Jahres

    Noch 319 Tage bis zum Jahresende

    Sternzeichen: Wassermann

    Namenstag: Claude, Sigfrid

    HISTORISCHE DATEN

    2009 - Nach massiven Protesten innerhalb der katholischen Kirche verzichtet der umstrittene österreichische Priester Gerhard Maria Wagner überraschend auf das Amt als Weihbischof von Linz.

    2006 - Die Vogelgrippe erreicht Deutschland. Das Virus H5N1 wird in vier toten Schwänen sowie bei einem Habicht nachgewiesen, die auf der Ostseeinsel Rügen entdeckt wurden.

    2003 - Der Vatikan macht seine Archivbestände über die Beziehungen zu Deutschland zwischen 1922 und 1939 für Experten zugänglich.

    2000 - Bundestagspräsident Wolfgang Thierse verhängt wegen des fehlerhaften Rechenschaftsberichts für 1998 eine Strafzahlung von 41 Millionen Mark über die Bundes-CDU. Dies ist die bis dahin höchste Strafe in der deutschen Parteiengeschichte.

    1996 - Vor der Nordwestküste von Wales läuft der in Liberia registrierte Supertanker «Sea Empress» vor dem Hafen von Milford Haven auf Grund. 72 000 Tonnen Öl laufen aus und verseuchen ökologisch wertvolle Küstenabschnitte. Mehrere tausend Seevögel verenden.

    1989 - Der sowjetische Truppenabzug aus Afghanistan wird beendet. Mehr als neun Jahre nach der Invasion Ende Dezember 1979 erfüllt die UdSSR das Genfer Abkommen von 1988.

    1971 - Großbritannien stellt seine Währung im Rahmen des Beitritts zur Europäischen Gemeinschaft auf das Dezimalsystem um.

    1957 - Nach vier Monaten geht der bis dahin längste Arbeitskampf in der Bundesrepublik, ein Streik in der Metallindustrie Schleswig-Holsteins, mit einem Kompromiss zu Ende.

    1763 - Der Friede von Hubertusburg beendet den Siebenjährigen Krieg zwischen Preußen und Österreich, das Schlesien abtreten muss. Preußen begründet dadurch seine Stellung als Großmacht.

    AUCH DAS NOCH

    1998 - dpa meldet: Ein 23-jähriger Ziegenhirte hat in den Bergen Nordgriechenlands mit bloßen Händen einen Wolf erdrosselt, der seine 1200 Ziegen bedroht hatte. Der junge Hirte ging nach eigenen Angaben unverletzt aus dem Kampf hervor.

    GEBURTSTAGE

    1974 - Lordi (36), finnischer Sänger («Hard Rock Hallelujah») Gewinner des Eurovision Song Contest 2006

    1950 - Berthold Huber (60), deutscher Gewerkschaftsfunktionär (SPD), Erster Vorsitzender IG Metall seit 2007

    1948 - Art Spiegelman (62), amerikanischer Cartoonist, Pulitzer-Preis 1992 für seinen Holocaust-Comic «Maus»

    1910 - Irena Sendler, ehemalige polnische Widerstandskämpferin, rettete als Krankenschwester 2 500 jüdische Kinder aus dem Warschauer Getto bis zu ihrer Verhaftung durch die Gestapo 1943, gest. 2008

    1898 - Totó, italienischer Filmkomiker («Das Gold von Neapel»), gest. 1967

    TODESTAGE

    1965 - Nat King Cole, amerikanischer Jazzsänger («Straighten Up and Fly Right»), geb. 1919

    1781 - Gotthold Ephraim Lessing, deutscher Dichter («Nathan der Weise»), geb. 1729

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Redakteur

    Maximilian Eckhardt

    Mail | 0261/892743

    Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    -3°C - 4°C
    Sonntag

    -5°C - 2°C
    Montag

    -3°C - 2°C
    Dienstag

    -2°C - 4°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Umfrage: Feiertagsruhe

    Ist es noch zeitgemäß, an etlichen Feiertagen Musik-, Sport- und Tanzveranstaltungen zu verbieten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!