40.000
  • Startseite
  • » IOC: US-Läuferin Cox verliert Staffel-Gold
  • Aus unserem Archiv

    LondonIOC: US-Läuferin Cox verliert Staffel-Gold

    Der US-Leichtathletin Crystal Cox ist ihr Staffel-Gold von den Olympischen Spielen 2004 in Athen aberkannt worden. Dies entschied die Exekutive des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) in London.

    Cox war in Athen Ersatzläuferin der 4 x 400-Meter-Staffel. Zudem setzte die Ringe-Regierung nach zwölf Jahren einen Schlussstrich unter den Doping-Fall des US-Läufers Antonio Pettigrew. Das IOC hatte schon 2008 entschieden, der amerikanischen 4 x 400-Meter-Staffel der Männer den Olympiasieg von 2000 abzuerkennen. Erst jetzt wurden jedoch die Medaillen neu verteilt. Nigeria, Jamaika und die Bahamas erhalten nachträglich Gold, Silber und Bronze.

    Cox war 2010 wegen der Einnahme von Doping-Mitteln für vier Jahre gesperrt worden und hatte zugegeben, zwischen 2001 und 2004 anabole Steroide missbraucht zu haben. Unklar ist noch, ob ihre US-Teamkolleginnen Monique Henderson, Monique Hennagan, Sanya Richards und Deedee Trotter ebenfalls ihr Gold verlieren. Die IOC-Exekutive hat dazu kein Urteil gefällt und den Fall an den Leichtathletik-Weltverband IAAF weitergeleitet. Sollte die IAAF der US-Staffel den Erfolg aberkennen, würde Russland nachträglich zum Olympiasieger erklärt werden.

    Im Fall des früheren 400-Meter-Weltmeisters Pettigrew hatte das IOC der US-Staffel die 2000 in Sydney gewonnene Goldmedaille wegen Pettigrews Doping-Verfehlung aberkannt. Pettigrew hatte zugegeben, von 1997 an zu unerlaubten Mitteln gegriffen zu haben. Dem Gold-Quartett der USA hatten neben Pettigrew die Brüder Alvin und Calvin Harrison sowie Michael Johnson angehört. Pettigrew starb 2010 an einer Überdosis Schlaftabletten.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Dienstag

    15°C - 26°C
    Mittwoch

    15°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 26°C
    Freitag

    16°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!