40.000
  • Startseite
  • » IOC: El Moutawakel leitet Rio-Kommission für 2016
  • IOC: El Moutawakel leitet Rio-Kommission für 2016

    Lausanne (dpa). Nach zwölf Jahren im Internationalen Olympischen Komitee (IOC) steht Hürden-Olympiasiegerin Nawal El Moutawakel vor der größten Herausforderung ihrer steilen Funktionärs-Karriere.

    IOC- Präsident Jacques Rogge beauftragte die 47 Jahre alte Marokkanerin mit der schwierigen Mission, die Koordinierungskommission für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro zu leiten. Dies teilte das IOC in Lausanne mit. Moutawakel wird damit als erste Frau an der Spitze einer IOC-Koordinierungskommission stehen. Die Afrikanerin gilt zudem als eine Kandidatin für die Nachfolge von Rogge, dessen IOC-Präsidentschaft 2013 zu Ende geht.

    «Ich bin überzeugt davon, dass unser Team Rio helfen wird, 2016 denkwürdige Sommerspiele zu veranstalten», sagte El Moutawakel, die einem 17-köpfigen Gremium vorsteht. Als Chefin der Evaluierungskommission für Rio habe sie Kenntnisse «aus erster Hand» über die vielen Stärken, die Rio und Brasilien bieten können. In sechs Jahren wolle man das Ergebnis gemeinsam der Welt präsentieren.

    Für Rogge ist die höchstrangige Frau im IOC, die seit 2008 auch der Exekutive angehört, eine ideale Wahl für die Leitung der Kommission. «Als olympische Goldmedaillengewinnerin und Vorsitzende der Evaluierungskommission der letzten beiden Olympiaden kennt sie die Spiele in- und auswendig», erklärte der IOC-Präsident in einem Statement. Die ehemalige Leichtathletin habe die Erfahrung und die Führungsstärke, um dazu beizutragen, «dass Rio hundertprozentig bereit für die Austragung fantastischer Spiele im Jahr 2016 ist».

    Die Kommission koordiniert, begleitet und überwacht die Vorbereitungen für ein Milliarden-Projekt - die ersten Olympischen Spiele in Südamerika. El Moutawakel gehört dem IOC seit 1998 und der Exekutive seit 2008 an; sie hatte 1984 in Los Angeles überraschend Gold über 400 Meter Hürden gewonnen.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    -3°C - 4°C
    Sonntag

    -5°C - 2°C
    Montag

    -3°C - 2°C
    Dienstag

    -2°C - 4°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    UMFRAGE
    Thema
    Umfrage: Feiertagsruhe

    Ist es noch zeitgemäß, an etlichen Feiertagen Musik-, Sport- und Tanzveranstaltungen zu verbieten?

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!