40.000
  • Startseite
  • » Internationales Ranking: TU München beste deutsche Uni
  • Aus unserem Archiv

    MünchenInternationales Ranking: TU München beste deutsche Uni

    Die Technische Universität München (TUM) ist bei einem internationalen Ranking zum dritten Mal nach 2004 und 2011 als beste deutsche Universität eingestuft worden.

    Eingang zur Technischen Universität in München
    Bereits zum dritten Mal wird die TU in München in dem internationalen Ranking als beste deutsche Uni geführt.
    Foto: Andreas Gebert - DPA

    Das «Academic Ranking of World Universities» der Hochschule in Shanghai führt die TUM auf Platz 53 und somit vor allen anderen deutschen Universitäten. Dies teilte die TUM am Donnerstag (16. August) mit. Zweit- und drittplatzierte deutsche Universitäten in dem Ranking sind die Ludwig-Maximilians-Universität München (Platz 60) und die Universität Heidelberg (Platz 62).

    Im Einzelfach Chemie rangiert die TUM im internationalen Vergleich auf Platz 12 und liegt damit ebenso wie im Fach Informatik bundesweit an der Spitze. In den Fachbereichen Ingenieurswissenschaften, Lebenswissenschaften, sowie Naturwissenschaften/Mathematik hat die TUM bundesweit ebenfalls die Nase vorn.

    Das Ranking der Shanghai Jiao Tong University bewertet den Angaben zufolge weltweit Forschungsleistungen von Hochschulen. Dabei werden unter anderem Veröffentlichungen in Fachzeitschriften und die Zahl der Wissenschaftler mit Nobelpreisen berücksichtigt.

    Hier geht es zum Shanghai-Ranking

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst
    Maximilian Eckhardt
    0261/892743
    Kontakt per Mail
    Fragen zum Abo: 0261/98362000

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 27°C
    Donnerstag

    17°C - 27°C
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Mehrwegsystem als Zukunftsmodell: Würden Sie dafür draufzahlen?

    Wer ein Getränk bei Rhein in Flammen kaufen wollte, musste den Koblenz-Becher oder das Koblenz-Glas dazukaufen. Hintergrund ist ein neues Mehrwegsystem der Koblenz-Touristik. Für zwei Getränke wurden da zum Teil 14 Euro fällig. Würden Sie der Umwelt zuliebe draufzahlen?

    UMFRAGE
    Vergiftete Eier – Was kommt jetzt auf den Tisch?

    Der Skandal um die mit Fipronil vergifteten Eier ist in aller Munde. Hat das Einfluss auf Ihren Speiseplan?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!