40.000
  • Startseite
  • » Instandhaltungsrücklage: Kapitalertragssteuer einfordern
  • Aus unserem Archiv

    BonnInstandhaltungsrücklage: Kapitalertragssteuer einfordern

    Wohnungseigentümer können von der Bank abgeführte Kapitalertragssteuern für die sogenannte Instandhaltungsrücklage in ihrer Einkommensteuererklärung zurückfordern. Darauf weist der Verbraucherschutzverein Wohnen im Eigentum in Bonn hin.

    Eigentümergemeinschaften müssen nach dem Wohnungseigentumsgesetz (WEG) eine solche Instandhaltungsrücklage bilden. Aus dieser Rücklage werden unter anderem notwendige Reparaturen bezahlt. Eine Freistellung bei der Besteuerung von Zinsen für die gesamte Eigentümergemeinschaften ist nicht möglich.

    Der einzelne Eigentümer kann die Abzüge dem Verein zufolge jedoch erstattet bekommen, wenn seine Zinserträge den Sparer-Pauschbetrag nicht überschreiten. Dieser liegt für Ledige bei 801 Euro, für Verheiratete bei 1602 Euro. Der Eigentümer kann seinen Anteil am Steuerabzug in der Anlage KAP (Einkünfte aus Kapitalvermögen) geltend machen.

    Der Aufwand ist allerdings relativ hoch: So muss der Eigentümer dem Finanzamt die von der Bank für die Instandhaltungsrücklage gezahlten Zinsen, die abgeführte Abgeltungssteuer und den Solidaritätszuschlag ausweisen - und zwar sowohl den Gesamtbetrag als auch den auf jeden Eigentümer entfallenen Betrag, erklärt der Verein. Außerdem sei dem Finanzamt eine Bescheinigung der Bank über alle Kapitaleinkünfte und die bereits abgezogene Abgeltungssteuer vorzulegen.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Samstag

    12°C - 23°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    13°C - 22°C
    Dienstag

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!