Plus
Oslo

Ibsen-Preis: Handke gibt Prämie ab

Ibsen-Preis: Handke gibt Prämie ab Foto: dpa

Der österreichische Schriftsteller Peter Handke will das mit dem Ibsen-Preis verbundene Preisgeld von 2,5 Millionen norwegischen Kronen (306 000 Euro) nicht selbst nutzen. Der 71-Jährige war bei der Preisverleihung am Sonntag in Oslo wegen seiner Pro-Serbien-Haltung von Demonstranten ausgebuht und als Faschist bezeichnet worden.

Lesezeit: 1 Minute
Oslo. Der österreichische Schriftsteller Peter Handke will das mit dem Ibsen-Preis verbundene Preisgeld von 2,5 Millionen norwegischen Kronen (306 000 Euro) nicht selbst nutzen. Der 71-Jährige war bei der Preisverleihung am Sonntag in Oslo wegen seiner Pro-Serbien-Haltung von Demonstranten ausgebuht und als Faschist bezeichnet worden. Handke sei von dem Empfang sehr ...