40.000
  • Startseite
  • » Herzinfarkt zeigt sich bei Frauen durch Schwindel und Übelkeit
  • Aus unserem Archiv

    BerlinHerzinfarkt zeigt sich bei Frauen durch Schwindel und Übelkeit

    Bei einem Herzinfarkt zählt jede Minute. Doch während viele Männer schnell genug einen Notarzt rufen, erkennen viele Frauen die geschlechtsspezifischen Symptome zu spät und verlieren wertvolle Zeit.

    Schwindel, Bauchschmerzen und Übelkeit können vor allem bei jüngeren Frauen Anzeichen für einen Herzinfarkt sein. Frauen empfinden seltener als Männer die bei einem Infarkt oft als typisch geltende Brustenge. Darauf weisen zwei Ärztinnen von der Universitätsklinik Charité in Berlin in der Fachzeitschrift «XX - Die Zeitschrift für Frauen in der Medizin» hin. Dadurch könne es sein, dass die Behandlung zu spät beginne.

    Womöglich ist dieser Umstand ein Grund dafür, dass mehr Frauen (45,2 Prozent) am Herzinfarkt sterben als Männer (36,5 Prozent), obwohl mehr Männer einen Infarkt erleiden. Außerdem spielen nach Einschätzung der Medizinerinnen auch soziokulturelle Faktoren eine Rolle: Frauen neigten dazu, körperliche Warnzeichen zu verdrängen oder an deren Bedeutung zu zweifeln.

    Außerdem gebe es bei einem Herzinfarkt klinische Unterschiede zwischen Männern und Frauen: Bei Männern reagiere das Herz auf erhöhten Blutdruck damit, dass sich die linke Herzkammer erweitere und das Blut dann nicht mehr kräftig genug auswerfen könne. Bei Frauen verdicke sich dagegen eher der Herzmuskel in diesem Bereich. Das beeinträchtige zwar nicht den Blutauswurf, im Anschluss aber die Entspannungsphase.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Sonntag

    12°C - 23°C
    Montag

    12°C - 21°C
    Dienstag

    13°C - 22°C
    Mittwoch

    14°C - 25°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!