40.000
  • Startseite
  • » Haftbefehl auch gegen Ex-CONMEBOL-Chef Leoz
  • Aus unserem Archiv

    AsunciónHaftbefehl auch gegen Ex-CONMEBOL-Chef Leoz

    Die US-Justiz hat auch gegen den früheren Chef des südamerikanischen Fußballverbandes CONMEBOL in Paraguay, Nicolás Leoz, einen internationalen Haftbefehl erwirkt.

    Verdacht
    Auch gegen Nicolas Leoz wurde ein Haftbefehl ausgestellt.
    Foto: Andreas Cristaldo - dpa

    Der 86-Jährige habe sich daraufhin sofort in eine ihm selbst gehörende Klinik in der Hauptstadt Asunción bringen lassen, berichtete der Radiosender 780 AM. Leoz sei wütend über den Haftbefehl, sagte sein Anwalt Raúl Barriocanal dem Sender ABC. Sein Mandant wisse nicht, wo diese Anschuldigungen herkämen, fügte Barriocanal hinzu.

    Ein Sprecher des paraguayischen Außenministeriums habe den Eingang des internationalen Haftbefehls aus den USA bestätigt, berichtete die Zeitung «Última Hora». Leoz war von 1986 bis 2013 Chef des CONMEBOL.

    Leoz gehört zu einer Gruppe von 14 Funktionären und Managern des internationalen Fußballs, denen die US-Justiz organisiertes Verbrechen und Korruption vorwerfen. Sie sollen seit Anfang der 1990er Jahre Schmiergelder von mehr als 150 Millionen Dollar von Vermarktern für die Vergabe von Fußballturnieren erhalten haben. In der Schweiz waren am Mittwoch sieben Fußballfunktionäre festgenommen worden. Als Höchststrafe drohen ihnen in den USA 20 Jahre Haft.

    Bericht Zeitung ABC Color

    Bericht Zeitung Última Hora

    Bericht Rundfunksender 780 AM

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Jochen Magnus

    0261/892-330 | Mail


    Fragen zum Abo: 0261/98362000 | Mail

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!