40.000
  • Startseite
  • » Haarige Angelegenheit: Deibler denkt nur an Olympia
  • Aus unserem Archiv

    StettinHaarige Angelegenheit: Deibler denkt nur an Olympia

    Wer rasiert, verliert. Schwimmern schadet diese alte Sportlerweisheit eher, trotzdem hat Steffen Deibler seinen Bart seit Wochen wachsen lassen.

    Titelverteidiger
    Steffen Deibler erreichte bei der Kurzbahn-EM das Halbfinale über 50 Meter Freistil.
    Foto: Hannibal - DPA

    Das Rübezahl-Outfit wäre unter normalen Umständen eines wichtigen Titelkampfes ein No-Go, doch die Kurzbahn-EM in Stettin geht der Hamburger sowieso anders an. «Das ist die erste Meisterschaft, wo ich entspannt an den Start gehe», sagt Deibler, im Vorjahr mit vier Titeln erfolgreichster EM-Teilnehmer.

    Diesmal ist das Training für Olympia 2012 wichtiger als Medaillen. Für Stettin hat der 24-Jährige seine Vorbereitung nicht unterbrochen und kann daher den paradox anmutenden Satz formulieren: «Ich bin fit, aber gar nicht vorbereitet.» Vor allem seine Ausdauerfähigkeit will und muss Deibler für die Langbahnsaison verbessern.

    Wegen der harten Einheiten nimmt er in Kauf, diesmal wohl ohne Einzelmedaille zu bleiben - auf drei Strecken sind die Endläufe das realistische Ziel. Der im Wasser zeitraubende Bart bleibt daher dran. «Wenn ich sehe, wie weit weg ich von meinen Zeiten des Vorjahres bin, macht der Bart nur ein Minimum aus. Wenn ich mich rasiere und nicht viel schneller bin, ist es ja auch lächerlich», sagte Deibler grinsend. Er war sich mit Aktivensprecherin Dorothea Brandt einig: «Die Mannschaft ist schon etwas entspannter als sonst.»

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    17°C - 28°C
    Donnerstag

    14°C - 25°C
    Freitag

    17°C - 28°C
    Samstag

    18°C - 30°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!