40.000
  • Startseite
  • » Gute Sprachentwicklung braucht funktionierendes Gehör
  • Aus unserem Archiv

    LeipzigGute Sprachentwicklung braucht funktionierendes Gehör

    Kann ein Kind nicht normal sprechen, sollten die Eltern nicht nur die Sprachfähigkeiten unter die Lupe nehmen lassen - Ursache könnte auch eine mangelndes Gehör sein.

    Untersuchung des Gehörs
    Wenn ein Kind nicht richtig anfängt zu sprechen, könnte es auch sein, dass es nicht besonders gut hört. Eltern sollten dies vor dem Gang zum Logopäden prüfen lassen:
    Foto: Patrick Pleul - DPA

    Ein gut funktionierendes Gehör sei Voraussetzung für eine gesunde Sprachentwicklung, erläutert Sylvia Krug, Landesvorsitzende des Berufsverbands der Hals-Nasen-Ohrenärzte in Sachsen. Erreichen zu wenig akustische Reize das Gehirn, könne das Kind nicht normal sprechen lernen. Daher sollte die Ursache für ein eventuell beeinträchtigtes Gehör gefunden und beseitigt werden, bevor das Kind wegen Sprachauffälligkeiten logopädisch behandelt wird, empfiehlt Krug.

    Das Hören könne zum Beispiel durch eine vergrößerte Rachenmandel oder eine Flüssigkeitsansammlung im Innenohr behindert werden. Sind solche Ursachen behoben und ist das Sprechen weiterhin gestört, stellt der Arzt dann ein Rezept für die Logopädie aus. Eltern können die Sprachentwicklung ihres Kindes fördern, indem sie regelmäßig mit ihm spielen, Bilderbücher anschauen oder ihm vorlesen.

    Patientenportal

    Der Hörsinn

    Was ist Logopädie?

    Rachenmandel

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Das Wetter in der Region
    Montag

    13°C - 23°C
    Dienstag

    15°C - 25°C
    Mittwoch

    17°C - 29°C
    Donnerstag

    16°C - 27°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!