40.000
  • Startseite
  • » Grosz wegen Spitzeltätigkeit als Festspielleiter abgesetzt
  • Grosz wegen Spitzeltätigkeit als Festspielleiter abgesetzt

    Mainz (dpa). Wegen seiner früheren Securitate-Spitzeltätigkeit ist der Schriftsteller Peter Grosz als Leiter der Oppenheimer Festspiele abgesetzt worden. Dies beschloss der Stadtrat der 8000- Einwohner-Gemeinde nahe Main einstimmig. Grosz hatte eingeräumt, in den 70er Jahren für den rumänischen Geheimdienst Securitate Autorenkollegen, darunter Richard Wagner, Ex- Mann von Nobelpreisträgerin Herta Müller, bespitzelt zu haben. Grosz war erst seit Oktober 2009 Leiter der Theater- und Kulturfestspiele.

    Mainz (dpa) - Wegen seiner früheren Securitate-Spitzeltätigkeit ist der Schriftsteller Peter Grosz als Leiter der Oppenheimer Festspiele abgesetzt worden. Dies beschloss der Stadtrat der 8000- Einwohner-Gemeinde nahe Main einstimmig. Grosz hatte eingeräumt, in den 70er Jahren für den rumänischen Geheimdienst Securitate Autorenkollegen, darunter Richard Wagner, Ex- Mann von Nobelpreisträgerin Herta Müller, bespitzelt zu haben. Grosz war erst seit Oktober 2009 Leiter der Theater- und Kulturfestspiele.

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    UMFRAGE
    Thema
    Sollen CDU und CSU bei der nächsten Bundestagswahl gemeinsam antreten?

    Die Schwesterparteien CDU und CSU bilden eine Fraktion im Deutschen Bundestag. Nun spaltet vor allem die Forderung Horst Seehofers nach einer festen Obergrenze von 200 000 neuen Flüchtlingen pro Jahr die Parteien. Was meinen Sie? Sollten CDU und CSU bei der Bundestagswahl im Herbst 2017 gemeinsam antreten oder sollten sie getrennte Wege gehen?

    Das Wetter in der Region
    Mittwoch

    -8°C - 0°C
    Donnerstag

    -7°C - -1°C
    Freitag

    -7°C - -1°C
    Samstag

    -5°C - -1°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    Rhein-Zeitung bei Facebook
    Rhein-Zeitung bei Twitter
    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!