40.000
  • Startseite
  • » Größere Weihnachtsfeiern durch neue Rechtsprechung
  • Aus unserem Archiv

    BerlinGrößere Weihnachtsfeiern durch neue Rechtsprechung

    Weihnachtsfeiern dürfen nun ruhig etwas mehr kosten: Gerade rechtzeitig vor der Adventszeit veröffentlichte der Bundesfinanzhof zwei neue Urteile (Az.: VI R 94/10 und VI R 7/11) zur 110-Euro-Freigrenze bei Betriebsveranstaltungen.

    Geld für die Weihnachtsfeier
    Mitarbeiter wird es freuen: Durch die neue Regelung zur 110-Euro-Freigrenze kann der Chef mehr Geld für die Beschäftigten ausgeben.
    Foto: Karl-Josef Hildenbrand - DPA

    Bereits nach der bisher geltenden Rechtslage sind übliche Zuwendungen eines Arbeitgebers an seine Mitarbeiter im Rahmen einer betrieblichen Feier lohnsteuer- und sozialversicherungsfrei. Als übliche Zuwendung wird ein Wert der Veranstaltung von 110 Euro je Mitarbeiter für zwei Betriebsveranstaltungen im Jahr angesehen. Diese Grenze gilt weiter. «Jedoch wird diese nun anders berechnet», erläutert Anita Käding vom Bund der Steuerzahler.

    So sind die Kosten für den äußeren Rahmen einer Veranstaltung, etwa für die Organisation der Veranstaltung durch eine Eventagentur oder Mietkosten für den Saal, nicht in die 110-Euro-Grenze einzubeziehen, denn diese Aufwendungen bereichern den Mitarbeiter nicht. Auch der Kostenanteil für mit eingeladene Familienangehörige ist nicht einzurechnen. Bisher wurden dem Arbeitnehmer die Kosten zugerechnet, wenn der Ehepartner oder Kinder auch an dem Betriebsfest teilnahmen.

    «Das bedeutete, dass die 110 Euro dann nicht nur für den Mitarbeiter, sondern auch für seine Begleitpersonen reichen mussten», erläutert Käding. Das führte in der Praxis oft dazu, dass der Wert überschritten wurde und der gesamte Wert der Veranstaltung der Lohnsteuer und der Sozialversicherungsbeitragspflicht unterworfen werden musste - oder dazu, dass die Feier ganz ausfiel.

    Ihre Fragen, Hinweise oder Kritik

    Onliner vom Dienst

    Christoph Bröder

    0261/892 267

    Kontakt per Mail

    Fragen zum Abo: 0261/98362000

     

     

    epaper-startseite
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    • Lokalticker
    • Regionalsport
    • Newsticker
    Das Wetter in der Region
    Freitag

    14°C - 25°C
    Samstag

    12°C - 21°C
    Sonntag

    12°C - 21°C
    Montag

    15°C - 24°C

    Das Wetter wird Ihnen präsentiert von:

    UMFRAGE
    Beim Jahrmarkt: Lieber sicher oder lässig?

    Die Sicherheitsstrategie auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese ist weniger streng als im letzten Jahr. Hunderttausende werden dort zum Jahrmarkt erwartet. Wie finden Sie das?

    Anzeige
    Event-Kalender
    Veranstaltungstipps

    Sie haben einen Veranstaltungstipp für uns? Hier geht's zum Formular!